„Geldschwimmbad und Pferde“

Das Kult-Interview von Donis Avdijaj aus 2015

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 21. March 2019

Quelle: picture alliance / PRO SHOTS

Das ehemalige Megatalent Donis Avdijaj steht mal wieder ohne Klub da! Der niederländische Erstligist Willem II löste den noch bis Saisonende gültigen Vertrag „in beidseitigem Einvernehmen“ auf. Grund dafür sei die mangelnde Fitness der ehemaligen Schalke-Hoffnung.

Für Avdijaj ist es die nächste Enttäuschung in seiner kuriosen Karriere. Als gehyptes Megatalent mit 48-Mio-Ausstiegsklausel im Nachwuchs von Schalke 04 zum vereinslosen Profi mit mehr als fragwürdigem Image in nur vier Jahren …

Ein Grund für sein geschädigtes Ansehen: das vielleicht skurrilste Interview aller Zeiten!

Als Avdijaj im Jahr 2015 von Schalke zu Sturm Graz ausgeliehen war, gab er im Trainingslager der Österreicher ein fast schon legendäres Interview.

„Damals hatten wir im Trainingslager einen Nachmittag, an dem wir Scherz-Interviews für einen Kanal auf der Youtube-Seite von Sturm Graz aufgezeichnet haben. Jeder Spieler hat ein solches Interview gegeben und es gab auch Antworten, die viel verrückter waren als meine. Im Endeffekt wurden sie aber nie veröffentlicht", erklärte er Ende 2018 gegenüber „Goal“ und „spox“.

„Ich hatte in Österreich ein gutes Standing bei den Medien und den Fans - und zu meinem 19. Geburtstag hat sich irgendwer gedacht, man mache mir eine Freude, wenn man das Scherz-Interview veröffentlicht."

Nachdem er anfangs nur positive Rückmeldungen bekommen habe, schlug die Stimmung allerdings um: „Ein paar Monate später habe ich dann in einer deutschen Zeitung plötzlich von einem Skandal-Interview mit mir gelesen. Ich konnte es nicht glauben. Hätte ich gewusst, was daraus entsteht, hätte ich es nie gegeben", so Avdijaj.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.