Para-Darter überzeugen in Kalkar

31. BULL’S German Open ein echtes Erlebnis

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 18. April 2019

Quelle: Deutscher Dartverband

Hochklassigen Dartsport an drei Tagen in einer außergewöhnlichen Location: Das bot die 31. Auflage der BULL’S German Open. Besonders die Para-Darter wussten zu beeindruckten.

Über 1.000 Dart-Spielerinnen und -Spieler aus über 20 Nationen fanden am vergangenen Wochenende den Weg in das Wunderland Kalkar, einem Freizeitpark im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen.

Das Ranglistenturnier der Verbände WDF, BDO und DDV stellte zudem einen Meilenstein im Deutschen Dartverband (DDV) dar, denn es war der Auftakt einer eigenen Serie für Para-Darter. „Mit Kalkar starten wir eine eigene Rangliste für Para-Darter und werden zeitnah auch einen Beauftragten im DDV für diese Sparte benennen, deren weitere Entwicklung uns am Herzen liegt“, freute sich Michael Sandner, Präsident des DDV, im Vorfeld.

Seit kurzem ist der DDV auch Mitglied der WDDA (World Disabilty Darts Association). Und mit tollen Leistungen beeindruckten die Para-Darter um Rollstuhl-Weltmeister Vincent D’Hondt aus Belgien auch direkt an zwei Turniertagen.

Deutscher Sieg im Herren-Doppel

Aber auch bei den normalen Sportlerinnen und Sportlern gab es aus deutscher Sicht Grund zur Freude. Philipp Hagemann und Aaron Rahlfs setzten mit ihrem Sieg im Doppel-Wettbewerb direkt ein Ausrufezeichen.

Auch der Finaleinzug von Nachwuchs-Darter Oliver Pieper am Samstag durfte als Erfolg gesehen werden. Bei den Juniorinnen standen mit Christina Schuler und Julia-Sophie Siek gleich zwei Deutsche im Halbfinale.

Bei den Herren konnte sich Florian Hempel am Samstag ebenfalls bis in die Runde der letzten Vier spielen. Nationalspielerin Irina Armstrong, am zweiten Turniertag bereits im Achtelfinale ausgeschieden, schaffte es am Sonntag ebenfalls bis ins Halbfinale.

Ausrichter ist zufrieden

Ein solch großes Turnier benötigt natürlich jede Menge Vorbereitung und ist mit vielen Anstrengungen verbunden. Dementsprechend zufrieden und erleichtert zeigte sich Kai Westermeyer vom Ausrichter 1. DSC Bochum 1982 am Ende des Turniers: „Wir hatten hier tolle Rahmenbedingungen und alles ist weitgehend reibungslos abgelaufen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.“