Nie mehr "Hamburg, meine Perle"

Der HSV hat sich von Lotto King Karl getrennt

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Saturday, 13. July 2019

Quelle: picture alliance / Sven Simon

"Hamburg, meine Perle" hat den Hamburger Sportverein 14 Jahre lang als Hymne vor dem Heimspiel begleitet. Nun ist es aus - Wie der Zweitligist bekannt gab, wird Lotto King Karl nicht mehr im Volksparkstadion auftreten.

Nachdem bereits die berühmte Stadion-Uhr abgeschafft wurde, krempelt der HSV nun auch sein Rahmenprogramm um: Stadionsprecher Lotto King Karl und sein "Hamburg, meine Perle" werden von nun an nicht mehr Teil des Heimspiel-Erlebnisses sein.

"Wir haben diese Entscheidung sehr intensiv durchdacht und besprochen. Wir sind zum Schluss gekommen, dass das Lied, das uns viele Jahre begleitet hat, in der aktuellen Situation überhaupt nicht mehr zum HSV und zu unserer Haltung passt", sagte Vorstandschef Bernd Hoffmann auf der Vereins-Homepage.

Lotto King Karl äußerte sich auf Facebook zur Entscheidung, dass "meine Zeit beim HSV als Stadionsprecher" zu Ende gehe. Der Verein habe ihn informiert - was stattdessen geplant sei, wisse er jedoch nicht. Der Musiker schrieb außerdem: "Es war eine große Ehre, für diesen Verein arbeiten zu dürfen", und dass er dem HSV weiter die Treue halte: "Ich wechsele nun also wieder zurück auf die andere Seite des Zaunes und werde von dort unsere Mannschaft anfeuern!"

Die Reaktionen der Fans waren heftig. Auf der Facebook-Seite des HSV sind viele Beschwerden darüber zu lesen, dass der HSV sich damit noch weiter von dem entferne, was ihn für viele Anhänger ausmache.