Von Hoeneß und Dassler zu Hopp

Buchvorstellung: „Sportbranche: Pioniere, Unternehmer & Manager“

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 30. July 2019

Quelle: picture alliance / augenklick / dpa

Ein origineller Ansatz trägt zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst: 25 Biografien bzw. Portraits von Personen, die als Pioniere, Eigentümer oder Manager die Sportbranche zu dem gemacht haben, was uns heute umgibt.

Eine Milliarden Euro umfassende Branche, die Spitzensportler in die Öffentlichkeit bringt und reich macht, die Trainer und Manager immer mehr an Verantwortung überträgt, und immer häufiger Eigentümer hervorbringt – entweder selbst Unternehmen oder individuelle Unternehmer, die Sport verkaufen, vermitteln bzw. anbieten. Die Sportbranche wird von einer schnelllebigen und teils vordergründigen Popularität bestimmt, dass die Leistungen gestriger Pioniere kaum mehr bekannt sind.

Die 25 ausgewählten Pioniere sind für die Sportbranche einzigartig und zeigen in den kurzgefassten Darstellungen alles, was individuell an Dramen und betrügerischen Potenzialen vorkommen kann und was bis zum heutigen Tag uns mit so vertrauten Erfolgen und Namen begleitet. Vom Unternehmen Balsam, das dem Sport „den Boden“ bereitete, bevor es in einem Krimi endete, bis zu Jochen Zeitz, der als junger CEO PUMA in eine unvergleichliche Erfolgsspur zurückführte, sind unglaubliche Kurz-Biografien vorhanden – so hat man die Sportbranche noch nie verstanden.

Bedeutende Namen von Adolf über Rudolf und Horst Dassler zu Willi Daume, Josef Neckermann, aber auch von Melody Jensbach-Harris, Katja Kraus, Uli Hoeness und Dietmar Hopp sowie von vielen weiteren Pionieren der Sportbranche sind uns vertraut – und dort, wo bzw. bei wem nicht, sollte sie kennenlernen. Ein völlig neues Bild auf eine so vitale wie vielfältige Sportbranche.

Hier geht es direkt zum eBook „Sportbranche: Pioniere, Unternehmer & Manager“.

Quelle: VSD