US-Turnstar Simone Biles gelingt Rekord-Sprung

Noch nie konnte ihn eine Turnerin stehen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Dienstag, 13. August 2019

Quelle: picture alliance/ZUMA Press

Simone Biles beweist bei den US-Meisterschaften erneut, dass sie eine der besten Turnerinnen aller Zeiten ist und zeigt einen Sprung, den vor ihr noch keine Turnerin stehen konnte.

Ein gehockter Doppelsalto rückwärts, dazu eine Dreifachschraube – Simone Biles sorgt bei den US-Meisterschaften in Kansas City nicht nur bei den Zuschauern für Staunen! Noch nie zuvor war es einer Turnerin gelungen, den Sprung erfolgreich zu zeigen. „Ich wollte einfach mal sehen, wie das aussieht“, erklärt die 22-Jährige direkt nach ihrem Rekord-Sprung.

Sogar die Zweitplatzierte Sunisa Lee glaubt ihren Augen kaum ob der sensationellen Leistung von Biles: „Sie macht Sachen, von denen ich nie gedacht hätte, dass Menschen sie machen können." Auch US-Cheftrainer Tom Forster ist begeistert: „Es ist ein Riesending. Niemand hat das zuvor bei den Frauen je geschafft, und sie macht es auch noch besser als die meisten Männer.“

Biles versuchte den Sprung schon zwei Tage zuvor, konnte ihn da allerdings noch nicht stehen, musste sich mit beiden Armen abstützen. Am vergangenen Montag (Ortszeit) gelingt ihr der Sprung schlussendlich.

„Selbstvertrauen hat gelitten“

Die gesamte Turn-Welt feiert den 1,42-Meter kleinen Turn-Floh im Anschluss.  Doch Biles lässt sich nicht wirklich von der Begeisterung anstecken. „Es ist nicht so gut wie manchmal im Training gelungen. Aber ich bin glücklich, dass ich auf den Füßen gelandet bin, weil mein Selbstbewusstsein ein bisschen gelitten hat.“

Nach diesem historischen Sprung war der Sieg natürlich nur noch Formsache. Für Biles ist es der sechste nationale Titel im Mehrkampf.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Ehrungen für Bundesfinalisten

Die jährliche Ehrung für Schulmannschaften, die beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia bzw. Paralympics“ für Rheinland-Pfalz besonders er...

Jetzt für den Deutschen Schulsportpreis bewerben

Bereits zum elften Mal loben der Deutsche Olympische Sportbund und die Deutsche Sportjugend den Deutschen Schulsportpreis als bundesweiten Förderpreis...

Lu-Röder-Preis ausgeschrieben

Auch im Jahr 2020 zeichnet der Landessportbund Hessen wieder den überregionalen Einsatz für Frauen und Mädchen im hessischen Sport mit dem Lu-Röder-Pr...