Rücktritt aus Langeweile

Costa Ricas Nationaltrainer schmeißt hin

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 06. September 2019

Quelle: picture alliance/augenklick

Gustavo Matosas, der Nationaltrainer von Costa Rica, hat seinen Rücktritt erklärt. Und das aus einem kuriosen Grund: Ihm war zu langweilig.

"Ich habe gemerkt, dass man sich als Nationaltrainer unproduktiv fühlt, selbst wenn ich die Zeit mit dem Anschauen von Videos verschwende", sagte Matosas in einer Pressekonferenz, in der er seinen Rücktritt erklärte. Nicht einmal ein Jahr war er im Amt.

"Das ist nicht das, was ich gerne mache. Es ist hart, nicht jeden Tag Spieler zu trainieren. Ich habe die Spieler nur einmal in zwei Monaten eine Woche hier und das bringt mich um. Ich habe nicht gewusst, dass es so hart ist. Ich habe gedacht, ich werde es schon irgendwie aushalten", gesteht der Argentinier, der in gerade einmal acht Spielen an der Seitenlinie Costa Ricas stand.

"Ich habe nicht gewusst, dass es so langweilig ist, Nationaltrainer zu sein. Ich bereue es nicht und ich gehe nicht frustriert, weil ich mein Bestes gegeben habe. Ich werde nie wieder ein Nationalteam trainieren. Die Spieler nur alle zwei Monate bei mir zu haben ist nichts für mich", erklärt er weiter. Rettung ist in Sicht: Wie mexikanische und costa-ricanische Medien berichten, soll der 52-Jährige in Kürze den mexikanischen Erstligisten Atletico San Luis übernehmen.