Lebensrettung dank Dopingtest

NHL-Profi besiegt den Hodenkrebs

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 23. September 2019

Quelle: picture alliance / AP Images

Der Kanadier Shea Theodore verdankt wohl einem WM-Dopingtest sein Leben. Dort bekam er die Diagnose Hodenkrebs. Nun ist er geheilt und zurück auf dem Eis.

Im Mai spielte der Verteidiger für sein Land bei der WM in der Slowakei. Nach dem 3:2 im Viertelfinale gegen die Schweiz wurde er für die Dopingkontrolle ausgewählt. Drei Tage später, nach dem 1:3 im Finale gegen Finnland, sprach ihn ein Offizieller des Weltverbandes IIHF an und bat ihn in den Kontrollraum.

Was der Spieler der Vegas Golden Knights dann erfuhr war ein herber Schlag. Er sei positiv getestet worden - auf hCG (humanes Choriongonadotropin). Das ist ein Hormon, das bei Frauen während der Schwangerschaft gebildet wird oder bei Männern, die Hodenkrebs haben. "Mein ganzes Leben änderte sich mit einem Wimpernschlag", schrieb Theodore auf der Internetseite The Players Tribune.Weitere Bluttests in Kanada bestätigten den Befund. Der 24-Jährige wurde sofort operiert, der Tumor komplett entfernt.

Heute, vier Monate später, ist Theodore offiziell geheilt und steht wieder mit Vegas auf dem Eis. "Wenn ich nicht diesen Dopingtest gemacht hätte - ich will gar nicht darüber nachdenken", schrieb Theodore.