Lebensrettung dank Dopingtest

NHL-Profi besiegt den Hodenkrebs

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 23. September 2019

Quelle: picture alliance / AP Images

Der Kanadier Shea Theodore verdankt wohl einem WM-Dopingtest sein Leben. Dort bekam er die Diagnose Hodenkrebs. Nun ist er geheilt und zurück auf dem Eis.

Im Mai spielte der Verteidiger für sein Land bei der WM in der Slowakei. Nach dem 3:2 im Viertelfinale gegen die Schweiz wurde er für die Dopingkontrolle ausgewählt. Drei Tage später, nach dem 1:3 im Finale gegen Finnland, sprach ihn ein Offizieller des Weltverbandes IIHF an und bat ihn in den Kontrollraum. 

Was der Spieler der Vegas Golden Knights dann erfuhr war ein herber Schlag. Er sei positiv getestet worden - auf hCG (humanes Choriongonadotropin). Das ist ein Hormon, das bei Frauen während der Schwangerschaft gebildet wird oder bei Männern, die Hodenkrebs haben. "Mein ganzes Leben änderte sich mit einem Wimpernschlag", schrieb Theodore auf der Internetseite The Players Tribune.Weitere Bluttests in Kanada bestätigten den Befund. Der 24-Jährige wurde sofort operiert, der Tumor komplett entfernt.

Heute, vier Monate später, ist Theodore offiziell geheilt und steht wieder mit Vegas auf dem Eis. "Wenn ich nicht diesen Dopingtest gemacht hätte - ich will gar nicht darüber nachdenken", schrieb Theodore.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.