Heftiger Kutschen-Crash beim College-Football

„Sooner Schooner“ kippt bei Jubel um

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 22. October 2019

Quelle: picture alliance / AP Photo

Beim College-Football-Spiel der Oklahoma Sooners kam es zu einem Schreckmoment! Beim Jubel über einen Touchdown kommt es zu einem Unfall mit einer Pferde-Kutsche.

Die Mannschaft der Oklahoma Sooners feiert ihre Touchdowns traditionell damit, dass sie die „Sooner Schooner“, eine altmodische Pferde-Kutsche“, über das Spielfeld schickt. So auch im Duell mit den West Virginia Mountaineers. Doch als das Gespann nach dem vierten Touchdown seine Runde ziehen will, passiert es. In einer scharfen Linkskurve kippt der Wagen, fällt mitsamt den Insassen um. Aus dem Jubel der Fans wird geschocktes Schweigen.

Der Kutscher und die Beifahrerin krachten hart auf den Boden. Der Wagen bricht auseinander. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Auch die beiden Pferde konnten schnell wieder eingefangen und beruhigt werden. Auch sie kamen ohne Blessuren davon.

Die Organisatoren gehen davon aus, dass eine falsche Gewichtsverteilung für den Unfall sorgte. Für den Rest des Spiels übernahm das Jubeln dann eine Cheerleaderin mit großer Fahne.

Der „Sooner Schooner“ ist seit 1980 das offizielle Maskottchen des Teams. Der Name leitet sich von dem Spitzname des Bundesstaats Oklahoma „Sooner“ und der umgangssprachlichen Bezeichnung „Schooner“ für Pferdekutsche ab. Die beiden Pferde, die den Karren ziehen, heißen Boomer und Sooner.

Artikel Teilen