Kurioser Derbystreich

BVB-Fans trollen Ex-Schalker Hans Sarpei

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 23. October 2019

Quelle: picture alliance

Kurz vor dem Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 haben sich Anhänger des BVB einen genialen Streich einfallen lassen. „Opfer“ ist der ehemalige Schalker Kult-Kicker Hans Sarpei.

Wenn Borussia Dortmund auf den FC Schalke 04 trifft, geht es für die Fans der beiden Mannschaften um alles. Die Saison kann noch so schlecht sein, solange man das Derby gewinnt, ist alles gut. Am Samstag (15.30 Uhr) treffen nun beide Teams wieder aufeinander. Doch noch bevor die erste Minute überhaupt gespielt ist, steht es 1:0 für den BVB!

Denn Fans des BVB haben im Vorfeld des Derbys ausgerechnet Schalkes ehemaligen Kult-Kicker Hans Sarpei einen genialen Streich gespielt. Der mittlerweile 43-Jährige postete auf Facebook den Link „www.hanssarpei.de“ und schrieb dazu: „OK, WER VON EUCH WAR DAS?????“

Wenn man auf den Link klickt, gelangt man allerdings nicht auf die Website des ehemaligen Fußballers, sondern ausgerechnet auf die Startseite der Borussia! Unbekannte haben sich anscheinend die Domain gekauft und sie mit einer Weiterleitung auf die Seite der Schwarz-Gelben versehen.

„Ein bisschen Spaß muss sein“

Sarpeis Follower feierten die Aktion. „Wie geil“, „überragend“ oder „ein bisschen Spaß muss sein“ war zu lesen. Ein Fan brüskierte sich scherzhaft: „Na toll, jetzt habe ich in meinem Browserverlauf die Seite vom BVB. Wie soll ich das meiner Frau erklären?

Und auch der Betroffene selbst nahm die Aktion mit Humor: „Ist mir auf jeden Fall 1000x lieber als Stress zwischen Fanlagern ;) Werde mir trotzdem die URL mal holen ... nicht, das ich demnächst noch nach Katar umgeleitet werde“, schreibt Sarpei in einem Kommentar.

Sarpei am 19.09.2010 im Duell mit Dortmunds Jakub „Kuba“ Blaszczykowski. Der BVB gewann die Partie mit 3:1. (Bild: picture alliance/augenklick)

Der Deutsch-Ghana absolvierte zwischen 2010 und 2012 zwar nur insgesamt 17 Spiele für die Knappen, wurde aufgrund seiner heiteren und fröhlichen Art zum Fan-Liebling.

Auch nach seiner aktiven Karriere, blieb er dem Fußball treu. In der TV-Serie „Hans Sarpei – das T steht Coach“ trainiert und unterstützt er seit einigen Jahren unterklassige Klubs auf dem Weg zu sportlichem Erfolg.