Kuriose Anschaffung: Ex-Bundesligaspieler kauft US-Knast!

Christian Fuchs baut Gefängnis in Sportakademie um

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 29. October 2019

Quelle: picture alliance / empics

Ex-Bundesliga-Kicker Christian Fuchs hat in den USA ein ehemaliges Gefängnis ersteigert. Dieses will er nun für 80 Millionen Euro in einen Sportkomplex umbauen.

Christian Fuchs ist sowohl auf als auch neben dem Platz ein besonderer Kicker. Seine neuste „Errungenschaft“ ist ein weiterer Beweis dafür. Der Leicester-Profi hat gemeinsam mit seiner Frau Raluca Gold-Fuchs die „Mid-Orange Correctional Facility“ erworben. Das ehemalige US-Gefängnis in Warwick, nördlich von New York, erstanden die beiden bei einer Auktion für 3,8 Millionen Dollar.

Nach seiner Stilllegung im Jahr 2011 will Fuchs dem gesamten Komplex nun neues Leben einhauchen. Für rund 80 Millionen Euro soll es zu einer Sportakademie für 700 Jungathleten aus Fußball, Baseball und Lacrosse umgebaut werden. Unterkünfte wie Wohnungen und Hotels für die Nachwuchssportler sollen ebenfalls vorhanden sein.

„Es ist verrückt, oder nicht?“

Gegenüber „The Atheltic“ erklärte der Österreicher: „Es ist verrückt, oder nicht? Die Idee kam mir plötzlich, als ich meinen Sohn gelangweilt im Trainingscamp herumstehen sah. Ich wuchs am Fußballfeld auf und meine Kinder sollten die selbe Möglichkeit bekommen.“

Im Juni dieses Jahres wurde das Areal bereits offiziell eröffnet. Kollegen aus Leicesters-Meistermannschaft wie Wes Morgan, Robert Huth, und Danny Simpsons oder Nationalmannschafts-Kollege Zlatko Junuzovic kamen zur Eröffnung des „Hudson Sports Complex“.

Der Komplex soll in Zukunft auch als Heimspielstätte der FSA Pro Foxes werden – eine von Fuchs gegründete Fußballmannschaft, die zur Zeit in der neuen Nachwuchsliga „United Premier League Soccer League“ kickt.