Trauer um Wembley-Torwart Tilkowski

Ex-Nationalspieler im Alter von 84 Jahren verstorben

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 06. January 2020

Quelle: picture alliance / AP Photo

Traurige Nachricht für alle Fußball-Fans! Torhüter-Legende Hans Tilkowski ist im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Das berichtet die „WAZ“ am Montagvormittag.

Tilkowski stand 1966 im legendären WM-Finale im Tor der deutschen Nationalmannschaft, als der Engländer Geoff Hurst das umstrittene Wembley-Tor erzielte. Tilkowski wurde somit Vize-Weltmeister.

Im Verein lief Tilkowski zwischen 1953 und 1962 insgesamt 219 Mal für Westfalia Herne auf. Dazu trug er 81 Mal das Trikot von Borussia Dortmund und gewann mit den Schwarz-Gelben den DFB-Pokal (1965) und den Europapokal der Pokalsieger (1966.) Im Anschluss an seine aktive Laufbahn war Tilkowski noch Trainer bei zahlreichen Klubs.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.