Spike Lee ehrt Kobe Bryant bei den Oscars

Kult-Regisseur sorgt mit speziellem Anzug für Aufsehen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 11. February 2020

Quelle: picture alliance / Photoshot

Hollywood-Regisseur Spike Lee gedenkt bei den Oscar-Verleihungen der verstorbenen Basketball-Legende Kobe Bryant. Der 62-Jährige kam in einem ganz speziellen Anzug.

Zum 92. Mal wurden in der Nacht auf Montag die Oscars in Los Angeles vergeben. Es ist nahezu selbstverständlich, dass in der Stadt der Engel auch in dieser Nacht noch einmal an Kobe Bryant gedacht wurde.

Hollywood-Regisseur Spike Lee (u.a. Malcolm X) ehrte die „Black Mamba“ dabei mit einem ganz speziellen Anzug. In Anlehnung an die Teamfarben der Los Angeles Lakers, dem Team wo Kobe Bryant seine gesamte Karriere verbrachte, trug Lee einen lila-goldenen Anzug mit dem Aufdruck „24“, der Trikotnummer des Basketballstars.

Mit diesem Anzug der Marke Gucci zog Kult-Regisseur Spike Lee während den Oscars zahlreiche Blicke auf sich. (Bild: picture alliance / empics)

Lee und Bryant waren enge Freunde. Im Jahr 2009 setzte der Kult-Regisseur eine Dokumentation über den Lakers-Star um. Die beiden arbeiteten eng zusammen und wurden zu Freunden. Nach dem tragischen Tod von Bryant, der Ende Januar gemeinsam mit seiner Tochter Gianna (†13) und sieben weiteren Menschen bei einem Helikopter-Absturz ums Leben kam, zollte Lee seinem Vertrauten noch ein letztes Mal Respekt

Oscar-Gewinner ehrt Oscar-Gewinner

Sowohl Lee als auch Bryant wurden bereits mit einem Oscar ausgezeichnet. Für den Kurzfilm „Dear Basketball“ erhielt der Basketball-Star vor zwei Jahren die begehrteste Film-Auszeichnung der Welt. Lee wurde im vergangenen Jahr für das beste adaptierte Drehbuch ausgezeichnet.