„Ruht in Frieden und habt Spaß im Himmel“

Emotionale Gedenkveranstaltung für Kobe und Gianna Bryant

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 25. February 2020

Quelle: picture alliance / newscom

Die Sportwelt hat mit einer emotionalen Zeremonie im Staples Center in Los Angeles Abschied von Kobe Bryant (†42) sowie seiner Tochter Gianna (†13) genommen.

Rund 20.000 Gäste waren am Montag, den 24. Februar, in die Heimspielstätte der Los Angeles Lakers gekommen, um sich von einem der besten Sportler aller Zeiten zu verabschieden. In einer bewegenden Gedenkveranstaltung unter dem Motto „A Celebration of Life for Kobe and Gianna Bryant“ nahmen auch zahlreiche ehemalige und aktuelle Basketball-Stars Abschied.

"Kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen"

Bryants Witwe Vanessa richtete in ihrer rund 20-minütigen Rede emotionale Worte an ihren verstorbenen Ehemann und die mit ihm verstorbene Tochter: „Kobe war der MVP unter den Vätern“, erklärte sie. „Es ist ein Verlust, den ich immer noch nicht verstehe. Babe, pass auf Gigi auf. Ruht in Frieden und habt Spaß im Himmel.“ Für die Öffentlichkeit sei er eine Berühmtheit und Basketball-Legende. Für sie aber, sei er ihr bester Freund und Beschützer.

Über ihre Tochter Gianna sagte sie: „Ihr Lächeln war wie der Sonnenschein und nahm ihr ganzes Gesicht ein. (…) Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.“ Unter Tränen fügte sie hinzu: "Ich werde ihr nicht sagen können, wie wunderschön sie an ihrem Hochzeitstag aussieht.“

Michael Jordan bricht in Tränen aus

Unter den Gästen befanden sich neben der Familie auch zahlreiche ehemalige und aktuelle NBA-Stars sowie Weggefährten Bryants. Basketball-Legende Michael Jordan brach während seiner Rede komplett in Tränen aus, bezeichnete Bryant als seinen kleinen Bruder. „Seit ich ihn kannte, wollte ich der beste große Bruder sein, der ich sein konnte“, so Jordan. „Als er starb, ist auch ein Teil von mir gestorben.“

Auch Kobes langjähriger Teamkollege Shaquille O’Neal zollte der „Black Mamba“ Tribut. Sichtlich emotional berührt rang er um Worte, erinnerte unter anderem an das „komplexe Verhältnis zwischen ihm und Bryant und zog einen Vergleich zu den Beatles: „Die Rivalität zwischen John Lennon und Paul McCarthy hat zur womöglich großartigsten Musik aller Zeiten geführt. Kobe und ich haben uns zum womöglich besten Basketball aller Zeiten getrieben. (…) Mamba, du wurdest uns viel zu früh genommen.“

Rund zweieinhalb Stunden feierten die anwesenden Gäste das Leben der beiden Verstorbenen. Unter anderem Beyonce Knowles-Carter, Christina Aguilera und Alicia Keys untermalten die Veranstaltung mit emotionalen Gesangseinlagen. US-Talkmaster Jimmy Kimmel fungierte als Moderator.

Das Datum 24. Februar war übrigens nicht zufällig ausgewählt. Bryant spielte über viele Jahre mit der Rückennummer 24. Tochter Gianna, ebenfalls ein großes Talent im Basketball, trug die Rückennummer 2.