Netflix produziert Serie über Ayrton Senna

Streaming-Anbieter verspricht bisher nie dagewesene Einblick

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 04. September 2020

Quelle: picture alliance/augenklick

Streaming-Anbieter Netflix arbeitet derzeit an einer Mini-Serie über Formel-1-Legende Ayrton Senna. Der Start der achtteiligen Reihe soll im Jahr 2022 sein.

Zehn Jahre nach dem Kino-Hit „Senna“ wird das Leben des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Ayrton Senna erneut verfilmt. Der Streaming-Anbieter Netflix gab bekannt, dass man derzeit an einer Mini-Serie über den 1994 tödlich verunglückten Brasilianer arbeite.

Im Gegensatz zu dem Dokumentarfilm aus 2010 soll die Serie allerdings keine faktengetreue Nacherzählung der Lebensgeschichte Sennas sein, sondern eher eine „fiktionale [Serie], basierend auf dem Leben von Ayrton Senna“, heißt es in einer Meldung. Mit „bisher unerreichten Zugängen“ zu Archivmaterial aus dem Besitz der Senna-Familie, soll die Serie Sennas gesamte Motorsportkarriere, von den Anfängen im Kartsport bis zum tragischen Tod 1994 in Imola, beleuchten.

„Geschichte erzählen, die nur wenige kennen“

Gedreht werden soll weltweit, unter anderem auch im Elternhaus der Motorsport-Ikone in Brasilien. Maria Angela de Jesus, Produktionsverantwortliche bei Netflix, freut sich auf die Produktion: „Ayrton Sennas Erbe beschäftigt Generationen, über Grenzen hinweg. Und wir sind stolz darauf, den Mann hinter dem Rennfahrer neu beleuchten zu können.“

Auch die Sennas Familie steht voll und ganz hinter den Dreharbeiten. „Die Senna-Familie ist fest entschlossen, das Projekt zu etwas völlig Einmaligem und bisher nie Dagewesenem zu machen“, kündigt Senna-Schwester Viviane an. Sie freue sich darauf, „die Geschichte erzählen zu können, die nur wenige kennen.“

Insgesamt acht Teile soll die Serie umfassen, die Erstausstrahlung sei für 2022 geplant.

Artikel Teilen