Rüpel-Skandal bei Skilanglauf-Staffel

Russen-Läufer schlägt nach Gegner und rammt ihn

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 25. January 2021

Quelle: picture alliance/dpa | Silas Stein

Der russische Star-Langläufer Alexander Bolschunow hat beim Staffel-Wettbewerb im finnischen Lahti für einen Eklat gesorgt. Sein Team wurde daraufhin disqualifiziert.

Böser Aussetzer von Alexander Bolschunow! Beim Staffelwettbewerb der Langläufer im finnischen Lahti am vergangenen Sonntag sorgte der Russe im Zielsprint für einen Eklat. Im Kampf um den zweiten Platz duellierte sich der vierfache Olympia-Medaillengewinner von 2018 mit dem Finnen Joni Maki. Der 24-Jährige Russe befand sich auf der gleichen Spur wie sein Kontrahent, wurde von diesem allerdings regelkonform ausgeblockt. 
Daraufhin eskalierte Bolschunow und schlug mit seinem Stock nach Maki. Glücklicherweise verfehlte er seinen Kontrahent allerdings.

Die Wut war damit aber noch nicht verflogen. Im Ziel nutze der Russe seinen finnischen Gegner als Prellbock, fuhr ihn mit voller Absicht nahezu ungebremst über den Haufen.

Die Folge: Bolschunow und Russland I wurden wegen grob unsportlichem Verhalten disqualifiziert. 

Die ehemalige Weltklasse-Langläuferin und jetzige Präsidentin des russischen Langlauf-Verbands, Elena Välbe, kritisierte die Entscheidung. Sie könne ihren Schützling und dessen Wut verstehen, da „der finnische Athlet Alexander blockiert hat. Auch wenn die Jury das anders sieht“, so die dreifache Olympiasiegerin nach dem Rennen. 

„Ich habe Verständnis dafür, dass er wütend wurde. Ich kann mich dafür entschuldigen, aber den Skistock schlug er nur in den Schnee.“

Einen Protest strebe sie nicht an, da sie sich keinerlei Erfolgschancen ausrechne.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.