Rekord-Projekt geplant

Ironman soll in unter 7 Stunden absolviert werden

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 28. January 2021

Quelle: picture alliance/dpa/BELGA | David Pintens

Ein polnischer Milliardär plant ein spektakuläres Projekt. Dabei soll die magische Ironman-Schallmauer von 7 Stunden gebrochen werden.

Ein Ironman in unter sieben Stunden zu absolvieren klingt nahezu unschaffbar. Der polnische Milliardär Sebastian Kulczyk will genau das aber nun möglich machen! Laut der "Neuen Züricher Zeitung" plant dieser ein Projekt, bei dem die Athleten unter Laborbedingungen die Distanz in unter 7 Stunden bei den Männern, bzw. unter 8 Stunden bei den Frauen, absolvieren sollen.

Schaut man sich die bisherigen Rekorde (Männer: 7:35:39 Stunden, Jan Frodeno / Frauen: 8:18:13 Stunden, Chrissi Wellington) an, scheint dieses Vorhaben beinahe unmöglich.

Laborbedingungen sollen helfen

Das Projekt, das den Namen „Pho3nix SUB7“ und „Pho3nix SUB8“ trägt, soll unter Laborbedingungen stattfinden und es so möglich machen, die Fabelzeiten zu erreichen. Geschwommen wird in ruhigem Wasser, Radfahren und Laufen finden jeweils auf einem flachen Kurs statt, wobei auch die Unterstützung von Windschatten erlaubt ist.

Als Athleten sollen die Olympiasieger Alistair Brownlee (GB) und Nicola Spring (CH) sowie Kristian Blummenfelt (NOR) und die dreimalige Hawaii-Zweite Lucy Charles-Barclay antreten. Der Brite Brownlee geht laut dem Bericht davon aus, dass man das Schwimmen in 45 Minuten, Radfahren in rund 3,5 Stunden und den abschließenden Marathon in 2:30 Stunden bewältigen könne.

Unterstützt wird das Projekt, welches im Frühjahr 2022 stattfinden soll, außerdem noch vom zweimaligen Hawaii-Sieger und Ironman-Legende Chris McCormack. Der genaue Austragungsort ist noch nicht bekannt, soll aber in Europa liegen.