Kurioser Zwischenfall bei Pokal-Auslosung

Bierhoff wirft Borussia Dortmund in den Müll

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 08. February 2021

Quelle: picture alliance / augenklick/firo Sportphoto | firo Sportphoto/ Ralf Ibing

Bei der Auslosung zum Viertelfinale des DFB-Pokals ist es zu einem kuriosen Zwischenfall gekommen. Ausgerechnet DFB-Direktor Oliver Bierhoff leistete sich einen Lapsus.

Während der Auslosung der Viertelfinals des DFB-Pokals sorgte DFB-Direktor Oliver Bierhoff für eine kuriose Panne und kurzzeitige Belustigung bei allen Beteiligten. Denn Bierhoff, der gemeinsam mit Weltumsegler Boris Herrmann die Spiele in der ARD-Sportschau zog, schmiss aus Versehen die Kugel von Borussia Dortmund in den Müll.

Nachdem Herrmann als ersten Verein Borussia Mönchengladbach zog, öffnete Bierhoff die zweite Kugel und präsentierte Borussia Dortmund als Gegner der Fohlen. Doch anstatt nur den Deckel der BVB-Kugel zu entfernen, landete auch der untere Teil mit dem Logo – welcher traditionell in den Steckkasten zur besseren Übersicht gelegt wird – im Müll. Im Video der Sportschau (ab 5:50 Minute) ist zu sehen, wie Bierhoff zunächst planmäßig den oberen Teil wegwirft und sich dann kurz zu Boris Herrmann wendet. Direkt danach landet auch der Teil mit dem BVB-Logo im Müll.

„Haben Sie jetzt die Dortmunder weggeschmissen?“

Wenige Momente später bemerkte Moderator Alexander Bommes dann das Missgeschick. „Haben sie jetzt, Oliver, die Dortmunder weggeschmissen? Muss ich mal kurz fragen, weil hier fehlt grade was“, so Bommes sichtlich amüsiert in Richtung Bierhoff.

Der DFB-Direktor blickte etwas irritiert aber, ebenfalls lachend in das Loch im Tisch vor sich: „Da muss jemand mal gleich kurz in der Pause …“

Die restliche Ziehung lief dann ohne Probleme ab und auch die Kugel der Dortmunder tauchte für die finale Übersicht wieder auf.

Die Viertelfinal-Duelle des DFB Pokals (2. / 3. März) im Überblick:

Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund

Rot-Weiß Essen vs. Holstein Kiel