Doncic knackt Nowitzki-Rekord

Mavs-Superstar überflügelt bei Pleite deutsche Basketball-Legende

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Montag, 15. Februar 2021

Quelle: picture alliance/AP Photo | Tony Gutierrez

Basketball-Superstar Luka Doncic hat beim Duell seiner Dallas Mavericks mit den Portland Trail Blazers einen Rekord von Dirk Nowitzki geknackt. Die Niederlage konnte er allerdings auch nicht verhindern.

Luka Doncic macht sich auf weiter Geschichte zu schreiben! Bei der knappen 118:121-Niederlage seiner Dallas Mavericks gegen die Portland Trail Blazers erzielte der grade einmal 21-jährige Slowene bärenstarke 44 Punkte und brach damit gleich mehrere Franchise-Rekorde.

Mit insgesamt 90 erzielten Punkten in den letzten beiden Spielen, übertraf er den bisherigen Bestwert von 87 Punkten, aufgestellt von Mark Aguirre im Jahr 1985. Mit 118 Punkten in den vergangenen drei Partien stellte Doncic ebenfalls einen neuen Rekord auf – keinem anderen Profi der Mavericks war das zuvor gelungen. Mit seinem 14. Spiel in Folge, in dem Doncic mindestens 25 Punkte erzielte, zog er auch an der deutschen Basketball-Legende Dirk Nowitzki vorbei. Der Würzburger teilte sich diesen Rekord bisher gemeinsam mit Aguirre. Beiden schaffen eine Serie von 13 Partien.

Doncic wird zum tragischen Helden

Doch trotz seiner erneut herausragenden Leistung war es ausgerechnet der 21-Jährige, der fünf Sekunden vor Spielende einen offenen Dreier zum Ausgleich vergab. Statt durch die Reuse ging der Ball nur an den Ring und die Mavs verloren das Duell. 

„Natürlich bin ich enttäuscht. Ich dachte, er würde reingehen, aber er sprang raus, also war ich enttäuscht. Das geht auf mich. Ich hätte den Wurf treffen sollen“, so der Guard im Anschluss an die Partie.

Doncic liegt mit den Mavericks derzeit auf Platz 10 der Western Conference und damit deutlich hinter den eigenen Erwartungen.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

„Unglaublich dumm!“ - Scharfe Kritik an Ibrahimovic nach LeBron-Aussagen

Nach seiner öffentlichen Kritik an Basketball-Superstar LeBron James, muss sich Zlatan Ibrahimovic heftige Kritik gefallen lassen. Ein ehemaliger NBA-...