Schock um Nowitzki-Kumpel

Ehemaliger Nationalspieler Shawn Bradley nach Unfall gelähmt

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 18. March 2021

Quelle: picture-alliance / Sven Simon | SVEN SIMON

Traurige Nachrichten von Shawn Bradley Der ehemalige deutsche Basketball-Nationalspieler und NBA-Star trägt nach einem Unfall bleibende Schäden davon.

Wie sein ehemaliges Team, die Dallas Mavericks in einer Pressemeldung bekannt gaben, zog sich der mittlerweile 48-Jährige bei einem schweren Verkehrsunfall Ende Januar eine traumatische Rückenmarksverletzung zu und ist nun querschnittsgelähmt.

Bradley wurde bei dem Unfall am 20. Januar auf seinem Fahrrad von einem Auto erfasst. Seitdem befand er sich im Krankenhaus in ärztlicher Behandlung. Durch die Pressemeldung der Mavericks kamen nun erstmals die Folgen ans Licht. Laut der Meldung wolle Bradley seinen Unfall und die Verletzung nun nutzen, um die Öffentlichkeit noch mehr auf die Bedeutung von Sicherheit von Radfahrern aufmerksam zu machen.

Klub-Besitzer Marc Cuban: Es macht uns traurig von Shawns Unfall zu hören. Shawn zeigte sich immer sehr entschlossen und hatte schon immer einen enormen Kampfgeist. Wir wünschen ihm nur das Beste. Er wird immer ein Teil der Mavs-Familie sein.“

Zwischen 1993 und 2005 absolvierte Bradley insgesamt 832 NBA-Spiele. Bei den Dallas Mavericks verbrachte er sechs Jahre und spielte dort gemeinsam mit seinem Kumpel Dirk Nowitzki.

Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte der Sohn einer Deutschen Mutter insgesamt neun Partien.