NFL-Spiel in Deutschland fix?

Liga plant wohl mit München oder Berlin als Austragungsort

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 31. March 2021

Quelle: picture alliance / empics | Simon Cooper

Die Anzeichen, dass im nächsten Jahr die NFL auch nach Deutschland kommt, verdichten sich immer mehr! Laut einem Memo hat die Liga auch schon zwei konkrete Standorte im Blick.

Dass Deutschland für die NFL als Vermarktungsstandort immer wichtiger wird, ist bekannt. Und nun sieht es sogar immer mehr danach aus, als ob die beste Football-Liga der Welt schon bereits im kommenden Jahr ein Spiel in Deutschland austragen könnte. Für deutsche Fans würde damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung gehen.

Vor dem Meeting der Teambesitzer am gestrigen Dienstag, wurde auf Twitter ein Liga-Memo veröffentlicht, dass Informationen zu internationalen Spielen enthält. Besonders erfreulich: Auch Deutschland ist darauf vermerkt!

Demnach würden entweder München oder Berlin als Austragungsort in Frage kommen.

Stadion-Vorteil für Berlin?

Auch wenn es zwar noch nicht ganz fix ist, dass es ein Spiel in Deutschland geben wird, dürfte Berlin als Favorit als Austragungsort gelten. Mit dem Olympiastadion verfügt die Hauptstadt über ein bestens geeignetes Stadion für ein NFL-Spiel. Rund 74.000 Zuschauer passen rein und mit der Tartanbahn gibt es an der Seitenlinie genügend Platz, für die Teams.

Genau diese Tatsache ist es, die ein Spiel in der Münchner Allianz Arena nahezu unmöglich macht. Denn als reines Fußballstadion, bietet es schlicht zu wenig Platz für die große Anzahl der Spieler, Trainer und Betreuer eines NFL-Teams. Zwar gibt es in München ebenfalls ein Olympiastadion, doch außer den Spielen von Drittligist Türkgücü München findet dort seit 2005 kein Profisport mehr statt. Zudem ist es auch schon etwas in die Jahre gekommen und müsste dementsprechend modernisiert werden.

Doch egal ob Berlin München – für die deutschen NFL-Fans wäre überhaupt ein Spiel auf heimischen Boden ein großes Geschenk.