476 Kilometer in 24 Stunden

Langläufer stellt unglaublichen Rekord auf

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 12. April 2021

Quelle: picture alliance / dpa Themendienst | Florian Schuh (Symbolbild)

Ein norwegischer Langläufer hat einen wahnsinnigen Distanz-Rekord aufgestellt. Eirik Asdöl lief 476 Kilometer in nur 24 Stunden und verbesserte die bisherige Bestmarke um vier Kilometer.

Es gibt Rekorde, da stellt man sich die Fragen „Wieso?“ – auch dieser Rekord dürfte in diese Kategorie fallen! Der Norweger Eirik Asdöl lief am Wochenende unglaubliche 476 Kilometer in 24 Stunden und stellte damit einen neuen Distanz-Weltrekord im Ski-Langlauf auf.

Zum Vergleich: Die gelaufene Strecke entspricht in etwa der Distanz von München nach Dortmund (Luftlinie).

Auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs auf einem See in der Nähe von Oslo legte der 28-Jährige die wahnsinnige Strecke zurück. „Ich habe große Blasen an Händen und Füßen und bin ziemlich müde“, sagte er nach seinem Rekord gegenüber dem norwegischen Rundfunk „NRK“. Beim ersten Versuch war Asdöl noch völlig entkräftet zusammen gebrochen und für eine kurze Zeit auf einem Auge blind.

Die bisherige Bestmarke von 472 km hielt laut dem TV-Sender „TV2“ der Finne Hans Mäenpää.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.