Eishockey-Star bricht NHL-Rekord

Patrick Marleau verdrängt Legende als Rekordspieler

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 20. April 2021

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | John Locher

Der kanadische Eishockey-Profi Patrick Marleau ist seit Montagabend neuer Rekordspieler der NHL. Der 41-Jährige brach mit seinem 1768. Einsatz einen seit fast 60 Jahren bestehenden Rekord.

Das Duell zwischen den San Jose Sharks und den Las Vegas Knights (2:3 n.P.) war für Sharks-Angreifer Patrick Marleau ein ganz besonderes! Denn es war sein insgesamt 1.768 Spiel in der besten Eishockey-Liga der Welt. Damit übertraf der Kanadier seinen Landsmann und Eishockey-Legende Gordie Howe, der den Rekord knapp 60 Jahre lang innehatte.

„Mr. Hockey“ Howe übernahm den Rekord am 26. November 1961 von Ted Lindsay. Von 1946 bis 1971 spielte er ausschließlich für seinen Heimatklub Detroit Red Wings. Danach beendete er seine Karriere, kehrte aber später noch einmal auf das Eis zurück. Im Alter von über 50 Jahren ging er 1979/80 dann in seine letzte NHL-Saison für die Hartford Whalers.

Der 41-Jährige Marleau spielt seit 1997 in der NHL und war verbrachte die ersten 20 Jahre seiner Karriere den San Jose Sharks. Nach kurzen Gastspielen bei den Toronto Maple Leafs und den Pittsburgh Penguins kehrte er im vergangenen Jahr zu den Kaliforniern zurück. 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.