Mega-Strafe für Kart-Rambo

15 Jahre Sperre nach heftigem Ausraster

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 29. April 2021

Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Leco Viana (Symbolbild)

Nach seinem legendären wie üblen Ausraster im vergangenen Oktober steht die Strafe für Kart-Rennfahrer Luca Corberi fest. Er wird nie wieder ein Rennen bestreiten!

Luca Corberi schockte im Oktober 2020 die gesamte Motorsport-Welt! Der Rennfahrer raste nach einem Crash bei einem Rennen der Kart-WM in Italien komplett aus, warf ein abgefallenes Fahrzeugteil auf seine Konkurrenten, die auf der Strecke noch mit Vollspeed um die Plätze kämpften.

Gott sei Dank wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Nach Rennende zettelte er außerdem noch eine Schlägerei mit einem seiner Gegner an.

Zahlreiche Experten Rennfahrer aus allen Klassen hatten sich damals für eine harte Strafe ausgesprochen. Die FIA (Internationaler Automobilverband) kam dem nun nach und verkündete vor wenigen Tagen die Dauer der Sperre. Corberi wird für die nächsten 15 Jahre an keiner Motorsportveranstaltung mehr teilnehmen dürfen, die in Zusammenhang mit der FIA steht.

Corberi beendete Karriere nach Ausraster

Die Strafe trifft den 23-Jährigen allerdings nur bedingt. Denn nur einen Tag nach seinem Ausraster beendete Corberi seine Rennfahrer-Karriere.

Auf Facebook entschuldigte sich der Italiener damals für sein Verhalten: „Ich möchte mich bei der Motorsport-Welt für das entschuldigen, was ich getan habe. Es gibt keine Entschuldigung dafür, warum ich diese abscheuliche Sache gemacht habe. In den 15 Jahren meiner Karriere habe ich das zuvor nie getan und hoffe, dass ich das auch niemand anderen in Zukunft tun sehe.“

Und weiter: „Ich habe mich dafür entschieden, dass ich für den Rest meines Lebens an keinem Motorsport-Wettbewerb mehr teilnehmen werde.“

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.