„Bewegung gegen Krebs“

Vereinswettbewerb des DOSB geht an den Start

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 1970

Quelle: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov

Ab dem 1. Juni 2021 bis einschließlich 31. Oktober 2022 sucht der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe im Rahmen der Initiative “Bewegung gegen Krebs” die kreativsten Sportvereine und deren Lösungen, um in den Zeiten der Pandemie fit zu werden oder zu bleiben.

Egal ob Vereins-Challenge, Tag der offenen Tür oder Gesundheitstag – Hauptsache das Motto “Bewegung gegen Krebs” werde bei der Aktion präsentiert und umgesetzt. Genauso kann das Thema in eine bereits geplante Veranstaltung mit einbezogen werden. Angesichts der aktuellen Gegebenheiten seien diese auch in digitaler Form möglich.

Das DOSB-Projektteam, bestehend aus Imke Hoppe und Jakob Etzel, unterstützte nach Anmeldung zum Vereinswettbewerb gerne bei der Öffentlichkeitsarbeit und berate die Vereine bei der Umsetzung der Aktion. In den vergangenen Jahren hätten mehr als 400 Vereine am Wettbewerb teilgenommen, um auf den präventiven Charakter von Sport und Bewegung aufmerksam zu machen, so der DOSB. Das Projektteam freue sich auch in diesem Jahr auf viele neue kreative Ideen, egal ob digital oder in Präsenz.

Und so funktioniert es:

1. Hier könnt ihr euren Sportverein anmelden.
2. Ihr erhaltet eine kostenlose “Aktionsbox” mit Give-Aways und Infomaterial zum Thema “Bewegung gegen Krebs”.
3. Führt eure kreative “Bewegung gegen Krebs”-Aktion durch.
4. Reicht online eine Dokumentation mit Fotos, Videos oder einer Collage zur Aktion bis zum 31. Oktober 2022 ein.

Nach Ablauf der Wettbewerbsfrist werden die kreativsten Einsendungen von einer unabhängigen Jury bewertet und ausgezeichnet, so der DOSB. Neben der Umsetzungsqualität und Kreativität der Aktion, gehöre auch die Kooperation mit Organisationen oder Institutionen dazu. Das, so wie auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins und der Aktion zähle zu den Bewertungskriterien. Die ersten drei Plätze erhielten jeweils einen Gutschein von Sport-Thieme im Wert von 2.500 Euro. Für die Plätze vier bis sechs gebe es einen Gutschein im Wert von 500 Euro für eine Übungsleiter*innen-Ausbildung.

Die Initiative “Bewegung gegen Krebs” will vermitteln, dass Sport Spaß macht und ganz nebenbei präventiv gegen zahlreiche Erkrankungen, wie Krebs, wirkt. Die Stiftung Deutsche Krebshilfe und der DOSB wollen damit gemeinsam auf die enorme Bedeutung von Sport und Bewegung in der Krebsprävention- und Nachsorge aufmerksam machen.

Alle Informationen zu “Bewegung gegen Krebs” sowie zum Vereinswettbewerb findet ihr hier.