Die Neulinge der EM

Diese Teams sind zum ersten Mal dabei

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 11. June 2021

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Georgi Licovski

Nicht zuletzt aufgrund der Aufstockung der Endrundenteams auf 24 Mannschaften seit der EURO 2016, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Neulinge bei der EM. Wir zeigen euch, wer neu dabei ist!

Seit der EURO 2016 heißt es bei Fußball-Europameisterschaften: 24 statt 16 Teilnehmer. Während manche es als Qualitätsverlust des Turniers bezeichnen, stellt es für viele Nationen die Möglichkeit dar, sich auch einmal auf internationaler Tribüne präsentieren zu dürfen. Schon 2016 konnten beispielsweise die Isländer bei ihrem ersten Turnier mit toll aufgelegten Fans begeistern und auch sportlich lief es für die Nordeuropäer - am Ende erreichte man das Achtelfinale. Wer ist also in diesem Jahr dabei und wird für mögliche Überrschungen sorgen?

Nordmazedonien

Als Teil der jugoslawischen Nationalmannschaft war Nordmazedonien praktisch gesehen schon bei den Europameisterschaften 1960, 1968, 1976 und 1984 dabei. Doch seit der Unabhängigkeit 1991 konnte sich Nordmazedonien, dass unter diesem Namen erst seit 2019 existiert, noch nie für eine EM-Endrunde qualifizieren. Doch in diesem Jahr ist es erstmals soweit!

In der EM-Qualifikation gegen Polen, Österreich, Slowenien, Israel und Lettland gestartet, stand am Ende der 3. Platz in der Tabelle zu Buche – keine direkte Qualifikation! Also hieß es für die Nordmazedonier: auf in die Playoffs zur EURO 2020! Dort ging es im Halbfinale gegen den Nachbarstaat Kosovo. Das Ergebnis: 2:1 für Nordmazedonien und damit die Finalteilnahme der Playoffs gegen Georgien, die zuvor Weißrussland geschlagen hatten.

Dort gelang das, was noch keiner nordmazedonischen/mazedonischen Auswahl zuvor gelungen war. Durch einen 1:0 Sieg gegen Georgien konnte man sich erstmals für eine Fußballeuropameisterschaft qualifizieren!

Bei der EM trifft man dann in Gruppe C auf die Mannschaften der Niederlande, Österreich und der Ukraine! Keine leichte Aufgabe für den Fußball-Zwerg, doch im Moment läuft es für die Nordmazedonier. In der WM-Quali für Katar steht man aktuell sogar auf Platz 2 vor Deutschland, die man im März noch mit 2:1 geschlagen hatte!

Finnland

Die Finnen sind sportlich eher für ihre Eishockey-Nationalmannschaft bekannt, die in diesem Jahr bereits zum 9. Mal Vizeweltmeister wurde. Fußballerisch sind sie erst jetzt näher in den Fokus gerückt, denn seit sie im Jahr 1968 zum ersten Mal an einer EM-Qualifikation teilgenommen haben, hatte es nie gereicht, sich für das Turnier zu qualifizieren – bis jetzt, zur EURO 2020!

In einer durchaus ernst zu nehmenden Qualifikationsgruppe bestehend aus Italien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Armenien und Liechtenstein gelang Finnland ein sensationeller 2. Platz hinter bärenstarken Italienern, die in 10 Spielen mit 10 Siegen die volle Punkteausbeute erzielten. Finnlands Statistik: 6 Siege und 4 Niederlagen.

Großen Anteil daran hatte sicherlich Finnlands Stürmer, der aus seinen Schalker Zeiten auch in Deutschland bekannte Teemu Pukki. 10 von 16 geschossenen Qualifikationstoren gehen auf sein Konto. Auch hinten steht man stabil. Nur 10 Gegentoren musste das Team um den Leverkusener Torwart Lukáš Hrádecký hinnehmen – einzig Italien hatte sich weniger Gegentore gefangen.

Und diese Qualitäten wird Finnland auch bei der EM benötigen, in der es gleich in der Vorrunde gegen keinesfalls einfache Gegner aus Belgien, Dänemark und Russland gehen wird. Das bisherige Länderspieljahr 2021 verlief bis jetzt jedoch nicht sehr erfolgreich. In den fünf bisher gespielten Partien konnte man kein einziges Spiel gewinnen, alle drei Freundschaftsspiele gingen sogar verloren. Trainer Markku Kaverna bleiben nun nur noch wenige Tage, um seine Mannschaft bis zum ersten Spiel gegen Dänemark am 12.06. wieder auf „Sieg“ zu stellen.