Erster aktiver NFL-Profi outet sich

Raiders-Star Carl Nassib macht Homosexualität öffentlich

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 22. June 2021

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alex Gallardo

Als erster aktiver NFL-Spieler bekennt sich Carl Nassib von den Las Vegas Raiders öffentlich zu seiner Homosexualität. Von der Liga erntet der Defensiv-Spezialist große Anerkennung.

Der 21. Juni 2021 wird als besonderer Tag in die Geschichte des US-Profisports eingehen! Grund dafür ist allerdings kein besonders Spiel, sondern eine ganz besondere Bekanntmachung. Carl Nassib, Profi-Footballer vom NFL-Team Las Vegas Raiders, hat sich öffentlich als Homosexuell geoutet. Er ist somit der erste aktive Spieler in der Geschichte der NFL, der mit diesem mutigen Schritt an die Öffentlichkeit gegangen ist.

„Was geht Leute, ich wollte nur kurz einen kurzen Moment nutzen und sagen, dass ich schwul bin. Ich wollte das schon seit einiger Zeit tun und fühle mich endlich wohl damit, es loszuwerden“, verkündete der 28-Jährige in einem Video auf Instagram.

Seit 15 Jahren zerbreche er sich wegen dieses Moments schon den Kopf. Die Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde sowie seiner Mitspieler und Trainer habe ihn nun ermutigt, den Schritt an die Öffentlichkeit zu gehen. Nassib: „Ich hätte das ohne sie niemals tun können.“

„Ich bin ein Mensch, der seine Dinge gerne privat hält, von daher hoffe ich, dass ihr wisst, dass ich das nicht mache, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich glaube einfach, dass es wichtig ist, sichtbar zu sein und sich zu zeigen. Ich hoffe, dass solche Videos und der ganze Coming-Out-Prozess eines Tages überflüssig sind. Aber bis es so weit ist, tue ich mein Bestes, eine Kultur der Akzeptanz und des Mitfühlens vorzuleben.“

Als ersten Schritt dazu kündigte der Defensiv End eine Spende in Höhe von 100.000 US-Dollar an das Trevor-Project an. Die Organisation betreibt ein Sorgentelefon für junge Menschen aus der LGBTQ-Community.

Nassib erhält Zuspruch von allen Seiten

Die Reaktionen auf das Coming-out fallen unterdessen fast durchgehend positiv aus. Liga-Commissioner Roger Goodell erklärte: „Die NFL-Familie ist stolz, dass Carl heute so mutig die Wahrheit mitgeteilt hat. Wir teilen seine Hoffnung, dass so ein Statement wie seins auf dem Weg zur Gleichberechtigung der LGBTQ-Gemeinschaft schon bald keinen Meldungswert mehr hat.“

Raiders-Eigentümer Mark Davis ist ebenfalls stolz auf seinen Spieler. „Es ist 2021. Es ändert meine Meinung über ihn als Person oder als Raider kein bisschen“, so Davis gegenüber ESPN.

Auch die Reaktionen von Mitspielern, anderen NFL-Profis oder Ehemaligen sind durch die Bank weg positiv. Stars wie J.J. Watt oder Saquon Barkley drückten ihren Respekt für Nassib aus. Auch Hall-of-Fame-Quarterback Warren Moon zeigte sich beeindruckt vom Mut des Raiders-Profis.

„Sehr stolz auf Carl Nassib. Der erste aktive Football-Spieler, der es jemals getan hat. Ich habe mit vielen Spielern zusammengespielt, die sich mit dem Schritt an die Öffentlichkeit nicht wohlgefühlt haben. Sie waren großartige Mitspieler und sehr talentiert“, twitterte die Quarterback-Legende.