Harlem Globetrotters in die NBA?

Berühmtes Show-Team stellt offiziellen Antrag zur Aufnahme

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 23. June 2021

Quelle: picture alliance / Newscom | Kevin Langley

Das weltweit berühmte Show-Team der Harlem Globetrotters will in die NBA! Dafür richtete die 1926 gegründete Organisation nun einen Antrag an Liga-Chef Adam Silver.

Ist die NBA bald um eine Attraktion reicher? Die Harlem Globetrotters, das berühmte Show-Team, dass weltweit die Basketball-Fans mit spektakulären Auftritten verzückt, plant die Aufnahme als Franchise in die beste Basketball-Liga der Welt!

Um die Aufnahme Realität werden zu lassen, hat sich die Organisation nun per Brief an Adam Silver, den Liga-Chef der NBA gewendet. In einem Statement zu dem Schreiben heißt es: „Als Organisation, deren Geschichte schon seit langer Zeit mit der der NBA verflochten ist, wollen die Harlem Globetrotters nun einen schon längst überfälligen Platz am Tisch. Unsere Spieler waren seit 1949 maßgeblich an der Integration der Liga beteiligt. Wir waren immer stolz, als unsere Spieler von NBA-Teams ausgewählt worden.“

Es wäre nun an der Zeit, dass die NBA anerkennt, was die Globetrotters alles für den Basketball getan hätten. 

„Die Zeit ist gekommen!“

Doch wie realistisch ist die Aufnahme des Show-Teams? Tatsächlich kündigte Liga-Boss Silver im vergangenen Dezember an, die Anzahl der Teams aufzustocken. „Es ist das Schicksal der Liga, dass sie irgendwann expandiert“, sagte er damals. Als Standort für die neue Franchise gilt aktuell Seattle, der ehemaligen Heimat der Seattle SuperSonics, ehe diese 2008 nach Oklahoma City umzogen.

Die Harlem Globetrotters wittern daher nun ihre Chance. „Da die Liga sowieso schon über eine Expansion nachdenkt, ist die Zeit gekommen. Die Harlem Globetrotters sind bereit um eine Franchise zu verhandeln.“

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.