Wer führt #TeamD in Tokio an?

Erstmals wird ein Duo die Fahne bei den Olympischen Spielen tragen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 12. July 2021

Quelle: picture alliance / dpa | Michael Kappeler

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio wird es in diesem Jahr zu einer Premiere kommen. Erstmals in der Geschichte wird es eine Fahnenträgerin und einen Fahnenträger geben. Bei einer Abstimmung haben die Fans die Auswahl zwischen verschiedenen Sportlerinnen und Sportlern.

Es ist eine prestigeträchtige und ehrenvolle Aufgabe – wer darf während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele die Landesfahne tragen und damit das gesamte Olympia-Aufgebot anführen?

Größen wie Timo Boll, Dirk Nowitzki oder Birgitt Fischer wurde diese Ehre bereits zuteil. In Tokio stehen nun ebenfalls wieder hochdekorierte Sportlerinnen und Sportler zur Auswahl. Außerdem wird es in diesem Jahr eine Besonderheit geben: Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele wird ein Duo aus einer Athletin und einem Athleten das deutsche Team anführen.

Bei der Abstimmung stehen unter anderem Tennis-Star Angelique Kerber, die sechsmalige Olympiasiegerin Isabelle Werth oder der „Hero de Janeiro“ Andreas Toba zur Wahl.

Kerber? Toba? Ovtcharov? Fans haben die Wahl

Vom 12. bis zum 18. Juli haben Sport-Fans die Möglichkeit für ihren beiden Favoriten auf teamdeutschland.de abzustimmen. Die Wahl besteht zu jeweils 50 Prozent aus dem Fan-Voting sowie aus der Meinung der Athlet*innen aus Team Deutschland.

Bei den Damen nominierte der Deutsche Olympische Sportbund neben Kerber und Werth noch Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig sowie Turnerin Elisabeth Seitz und Ruderin Annekatrin Thiele.

Bei den Herren lauten neben Toba die weiteren Kandidaten: Tobias Hauke (Hockey), Patrick Hausding (Wasserspringen), Dimitrij Ovtcharov (Tischtennis) und Richard Schmidt (Rudern).

Das Ergebnis der Wahl wird einen Tag vor der Eröffnung der Spiele, am 22. Juli verkündet.