„Lass uns Geschichte schreiben, mein Freund!“

Athleten sorgen für historisches Doppel-Gold beim Hochsprung

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 02. August 2021

Quelle: picture alliance / Xinhua News Agency | Ju Huanzong

Es ist schon jetzt einer der Momente der Olympischen Spiele in Tokio! Gianmarco Tamberi und Mutaz Essa Barshim sorgen im Hochsprung-Finale für einen historischen Moment!

Doppel-Gold!

Der Italiener Gianmarco Tamberi und der Mutaz Essa Barshim aus Katar dürfen sich nach dem letzten Wochenende beide Olympiasieger im Hochsprung nennen! Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele gibt es in der klassischen Disziplin zwei Goldmedaillen-Gewinner. Und der Moment in dem dieses Novum feststeht, ist einfach nur emotional!

Nachdem beide zunächst 2,37 Meter übersprungen hatten, bei 2,39 Meter dann allerdings gescheitert waren, rief sie der Wettkampfrichter zu sich. Da die beiden Athleten auch die gleiche Anzahl an Fehlversuchen hatten, musste nun geklärt werden, wie der Olympiasieger ermittelt werden sollte.

Da kam Tamberi und Barshim eine sensationelle Idee: Sie fragten den Verantwortlichen einfach, ob sie sich die Medaille nicht einfach teilen könnten! Mit den Worten „Let’s make history, my friend“ (Lass uns Geschichte schreiben, mein Freund) besiegelte Barshim das Doppel-Gold! Anschließend kannte die Freude sowohl bei dem 30-Jährigen als auch bei seinem Kontrahenten Tamberi keine Grenzen mehr! Jubelnd fielen sie sich um den Hals, in dem Wissen, dass sie grade Geschichte geschrieben hatten!

„Es ist unwirklich, es ist verrückt, ich bin so glücklich“, jubelte Barshim. „Diese Medaille fehlte mir noch, jetzt bin ich komplett. Es ist ein großartiges Gefühl, das Gold mit Marco zu teilen.“

Barshim, der in London 2012 bereits Bronze und 2016 in London Silber holte, ist nun der erst zweite aus Katar stammende Athlet, der bei Olympischen Spielen eine Gold-Medaille gewinnen konnte. Für den aktuellen Weltmeister also gleich ein doppelt historischer Tag!