Bäume für Gelbe und Rote Karten

Türkische Süper Lig reagiert auf verheerende Waldbrände

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Dienstag, 10. August 2021

Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Tolga Adanali

Tolle Aktion der türkischen Süper Lig! Nach den katastrophalen Waldbränden in der Türkei wollen die Liga-Verantwortlichen ein Zeichen für den Umweltschutz setzen und bei der Aufforstung helfen.

Die türkische Mittelmeerküste wurde in den letzten Tagen von schweren Waldbränden heimgesucht. Bis zu 41 Brände wüteten gleichzeitig, verwüsteten unzählige Hektar Wald, Felder, Wiesen und teilweise ganze Dörfer. Acht Todesopfer sind bis dato zu beklagen. Und auch wenn die Zahl der brennenden Feuer laut DPA (Stand: Montag, 9. August) inzwischen auf „nur“ noch fünf gesunken ist, bestehe aufgrund der anhaltenden trockenen Hitze weiterhin hohe Waldbrand-Gefahr.

Die Verantwortlichen der türkischen Süper Lig haben nun entschieden, dass sie zumindest einen Teil zur Wieder-Aufforstung der verbrannten Wälder beisteuern wollen. Als Zeichen für den Klimaschutz soll für jede Gelbe Karte, die in der kommenden Saison 2021/22 gezeigt wird, ein Baum gepflanzt werden. Für eine Rote Karte sollen es sogar fünf Bäume werden. 

Auch Özil spendet 1.000 Setzlinge

Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Mesut Özil, seit Anfang des Jahres Spieler bei Fenerbahce Instanbul, beteiligt sich am Wiederaufbau des Waldes.

Auf Twitter kündigte er bereits Ende Juli an, 1.000 Baum-Setzlinge für die Region Antalya bereitzustellen.

Erstligist Basaksehir setzte bereits in der abgelaufenen Spielzeit ein Zeichen für den Umweltschutz. Mit einem für den Klub ungewöhnlichen grünen Ausweich-Trikot machte der Klub auf das Thema Umweltschutz aufmerksam. Für jedes verkaufte Trikot wurde ebenfalls ein Baum gepflanzt.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Kurioser Zwischenfall in Paris

In Paris ist es laut Medienberichten zu einem skurrilen Vorfall gekommen. Ein PSG-Star soll von einer Prostituierten überfallen worden sein. Diese sei...

Eishockey im Einkaufszentrum

In Ägypten wird ein internationales Eishockey-Turnier in einem Einkaufszentrum ausgetragen. Der Wettkampf ist Teil einer Kampagne zur Etablierung des...

Australischer Fußball-Profi outet sich

Josh Cavallo vom australischen Erstligisten Adelaide United outet sich als erster aktiver Fußball-Profi der A-League. Unter anderem der FC Bayern und...