Schiri-Wut auf sich selbst

Schiedsrichter wird dank kurioser Reaktion auf eigene Entscheidung zum Netz-Hit

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 23. August 2021

Quelle: picture alliance / augenklick/Jürgen fromme /firo | firo Sportphoto/Jürgen Fromme (Symbolbild)

In Dänemark hat es ein Schiedsrichter auf kuriose Weise zum Internet-Hit geschafft. Nach einem unglücklichen Pfiff des Unparteiischen ärgerten sich die Spieler über die Entscheidung. Doch längst nicht so sehr wie der Referee selbst!

Ein Zweitliga-Spiel in Dänemark, über das zahlreiche internationale Medien berichten? Klingt eher unwahrscheinlich – es sei denn, in diesem Spiel wäre es zu etwas ganz Besonderem gekommen. Und genau das war beim Duell zwischen Vendsyssel FF und dem FC Fredericia (1:1) der Fall!

Allerdings war es keiner der beteiligten Spieler, der es lohnenswert machte, über die Partie zu berichten. Stattdessen war es Schiedsrichter Nils Heer, der mit einer einzigen Aktion zum viralen Hit wurde.

Was war passiert? In der 29. Minute ergab sich, beim Stand von 0:1 aus Sicht der Gäste, für Fredericia eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Doch Heer pfiff nach einem Foulspiel den Vorteil für Fredericia ab und zog so den Zorn der Spieler auf sich. Schließlich gelang es einem Akteur der Gäste nach dem Foul nahezu alleine in den Strafraum einzudringen.

Der Ärger aufseiten Fredericias war entsprechend groß. Doch ausgerechnet Heer war es, der sich deutlich sichtbar am meisten über diesen verfrühten Pfiff aufregte.

Immerhin: Nur wenig später gelang den Gästen dann doch noch der Ausgleich.

Und auch den so ärgerlichen wie kuriosen Pfiff von Heer nahm das Team gelassen. Der Klub postete auf Instagram ein Video von der Szene und schrieb dazu: „Vor unserem ungeschlagenen Saisonstart ging heute sogar der Schiedsrichter in die Knie.“

Mit vier Siegen und zwei Unentschieden liegt Fredericia nach sechs Spieltagen auf Rang zwei der Tabelle.