Großer Moment bei den Paralympics

Guide macht seiner Läuferin auf der Bahn einen Heiratsantrag

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Freitag, 03. September 2021

Quelle: picture alliance / empics | Tim Goode

Manuel Vaz de Veiga, Guide der sehbehinderten Läuferin Keula Pereira Semedo, sorgte bei den Paralympics für einen der größten Momente. Allerdings nicht mit einer sportlichen Leistung an der Seite seiner Partnerin, sondern mit einer ganz besonderen Frage an eben jene.

Guide Manuel Vaz de Veiga, Guide der sehbehinderten Läuferin Keula Pereira Semedo, sorgte bei den Paralympics für einen der größten Momente. Allerdings nicht mit einer sportlichen Leistung an der Seite seiner Partnerin, sondern mit einer ganz besonderen Frage an eben jene.Bei den Vorläufen über 200 Meter Sprint der Damen in der Kategorie T11 kam es zum wohl bewegendsten Moment der diesjährigen Paralympics. Manuel Vaz de Veiga kam als Begleitläufer der sehbehinderten Sprinterin Keula Pereira Semedo von den Kap Verden abgeschlagen als Letzter ins Ziel. Doch das dürfte Vaz de Veiga in diesem Moment nicht wirklich interessiert haben. 

Denn die beiden sind nicht nur auf der Laufbahn als Duo unterwegs, sondern sind auch im normalen Leben seit elf Jahren zusammen. Und so nahm er nach dem Zieleinlauf die Hand seiner Freundin, ging auf die Knie und machte ihr einen Heiratsantrag.

Freudestrahlend sagte Pereira Semedo Ja.

„Wir sind seit elf Jahren zusammen. Also dachte ich, es sei an der Zeit“, so der 30-Jährige im Anschluss. „Und ich hielt das Stadion für den besten Ort. Es ist ihr zweites Zuhause.“

Die künftige Braut war unterdessen komplett von ihren Emotionen überwältigt: „Ich habe keine Worte dafür, wie ich mich grade fühle. Aber ich bin sicher, unsere Eltern werden verrückt vor Freude.“ Auch ihr geplantes Karriereende will sie nun womöglich sogar verschieben. „Es waren meine ersten Paralympics. Und angesichts meines Alters und meiner Geschwindigkeit habe ich eigentlich darüber nachgedacht aufzuhören. Aber jetzt habe ich eine zusätzliche Motivation weiterzumachen. Immer mit ihm an meiner Seite.“

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Verrückte Rekord-Nacht in der NFL

Spektakulärer Abend in der NFL! Spannende Spiele mit teilweise dramatischen Ausgängen. In Detroit und Jacksonville wurden unterdessen zwei NFL-Rekorde...