Leggins endlich männlich genug

Rugbyspieler dürfen zukünftig lange Hosen anziehen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 22. October 2021

Quelle: picture alliance / Photosport | Photosport

Bisher durften im Rugby lediglich die Damen lange Hosen zum Schutz vor Schürfwunden tragen. Der Rugby-Weltverband hat diese überholte Regel nun allerdings gekippt.

Rugby steht für knallharte Kerle, die sich ohne Schutz-Protektoren gegenseitig tackeln und zu Boden rammen. Eng anliegende Leggins passen da natürlich überhaupt nicht ins Bild und sind ein absolutes No-Go! So war die bisherige Meinung des Weltverbandes, der es den Spielern – im Gegensatz zu den Spielerinnen – sogar verboten hatte, mit langen Hosen zu spielen.

Schürfwunden an Knien, Ober- und Unterschenkeln der Profis standen daher auf der Tagesordnung.

Verband will Risiko minimieren

Doch wie der „Guardian“ nun berichtet, ist man inzwischen endlich auch beim Weltverband der Meinung, dass Leggins oder Strumpfhosen keinerlei Auswirkung auf die Männlichkeit der Sportler hat. Daher wolle man nun auch ihnen erlauben, in langen Hosen zu spielen und sich so vor Schürfwunden zu schützen.

„Da einige Spieler anfällig für Abrieb auf künstlichen Oberflächen sind, gibt die Entscheidung den Spielern die Möglichkeit, als vorbeugende Maßnahme Strumpfhosen oder Leggings zu tragen“, heißt es in einer Mitteilung.

Gleichzeitig wolle man darüber hinaus künftig mit den Herstellern von Kunstrasen zusammenarbeiten, um so das Risiko von Hautabschürfungen zu minimieren.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.