Quelle: picture alliance / ANP | MAURICE VAN STEEN
„Da simmer dabei! Dat es prima!“ – der kölsche Karnevals-Hit „Viva Colonia“ von der Band „De Höhner“ ist anscheinend auch in den Niederlanden recht bekannt und ziemlich beliebt. Anders kann man es sich wohl kaum erklären, dass die niederländische Nationalmannschaft im Anschluss an den 2:0-Sieg gegen Norwegen lautstark den Party-Klassiker gröhlend durch die Kabine tanzte.
Bei näherem Hinhören fällt zwar auf, dass es nicht der Originaltext des Songs ist, aber die Melodie ist eindeutig zu erkennen.
'We zijn er weer bij en dat is primaaaaaaa' #WorldCup pic.twitter.com/qafbN0h2p3
— OnsOranje (@OnsOranje) November 16, 2021
Auch dem 1. FC Köln blieb das kuriose Feier-Video der „Elftal“ natürlich nicht verborgen. „Das Lied kommt uns ziemlich bekannt vor …“ antwortete der Bundesliga-Klub auf den entsprechenden Tweet des offiziellen Twitter-Accounts der niederländischen Nationalmannschaft
Erst zittern, dann Ekstase
Dass die Freude über den Sieg gegen die Skandinavier so groß war, ist kaum verwunderlich. Schließlich bedeutete der Triumph die erste WM-Teilnahme für Oranje seit acht Jahren.
Im letzten entscheidenden Gruppenspiel mussten die Niederländer am Dienstag lange Zeit zittern. Beim Stand von 0:0 hätte den Norwegern ein Treffer gereicht, um den WM-Traum von Louis van Gaals platzen zu lassen. Erst die späten Treffer von Steven Bergwijn (84.) und Memphis Depay (91.) machten die WM-Teilnahme in Katar perfekt.
Anschließend kannte der Jubel in Orange anscheinend keine musikalischen (Länder-)Grenzen mehr.