Bundestrainer plant Sensationscoup

Wird Dirk Nowitzki ein Teil der Nationalmannschaft?

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 25. November 2021

Quelle: picture alliance/dpa | Armin Weigel

Sehen wir Dirk Nowitzki bald wieder bei der Basketball-Nationalmannschaft? Bundestrainer Gordon Herbert will die NBA-Legende jedenfalls gerne integrieren.

Das wäre ein echter Coup!

Kehrt der ehemalige Basketball-Superstar Dirk Nowitzki etwa in die Nationalmannschaft zurück? Wenn es nach dem neuen Bundestrainer Gordon Herbert geht, definitiv ja!

Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Eine Rückkehr als Spieler ist definitiv ausgeschlossen. Der kanadische Coach will die NBA-Legende in einer noch nicht näher definierten Form ins Nationalteam integrieren. „Es wäre großartig, Dirk Nowitzki in irgendeiner Form in die Nationalmannschaft einzubinden. Er ist eine Ikone“, so Herbert gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Herbert kündigt Gespräch mit Nowitzki an

Um seinen Wunsch zu verwirklichen, will sich Herbert zeitnahe mit dem Champion von 2011 treffen. Herbert: „Hoffentlich ergibt sich bald die Möglichkeit, dass ich mich mit ihm zusammensetzen kann, um zu sehen, wie er darüber denkt.“

Bei der Europameisterschaft die im kommenden Jahr in Köln (Vorrunde) und Berlin (Endrunde) stattfindet, fungiert Nowitzki als Botschafter. Der Nationalcoach lobte den 153-maligen Nationalspieler: „Es wäre toll, ihn einfach dabei zu haben rund um das Team. So großartig er als Spieler war, so viel großartiger ist er als Person. Das würde dem Team definitiv einen Schub geben.“