Quelle: picture alliance / ANP | Vincent Jannink
Bis zum 18. Dezember kämpfen zahlreiche Top-Nationen im niederländischen Leeuwarden noch um ihren Platz im olympischen Curling-Wettbewerb. Doch Fans aus den USA können das Qualifikationsturnier nun nicht mehr im TV verfolgen.
„Schuld“ daran ist ein Werbeschriftzug eines Unternehmens für Sextoys bei dem Turnier!
Wie die „Sports Illustrated“ berichtet, sei der Name des Turnier-Sponsors „EasyToys“ sowie dessen Logo für die amerikanischen Fans nicht zumutbar. Daher hätten sich die US-Sender entschieden, das Turnier nicht mehr zu übertragen. Auch japanische TV-Sender hätten sich laut des Berichts dazu entschieden, die Übertragung abzubrechen.
Auf Twitter sprach der Curling-Verband der USA von einem „unvorhergesehenem Sponsorenkonflikt mit dem lokalen Organisationskomitee“. Der TV-Sender NBC arbeite mit den Organisatoren nun an einer gemeinsamen Lösung.
Due to an unforeseen sponsorship conflict with the local organizing committee in Leeuwarden, the remainder of the Mixed Doubles Olympic Qualification Event's coverage will be available through the @worldcurling streaming platform, Recast.
— USA Curling (@usacurl) December 7, 2021
https://t.co/yq8o2IQPbM#usacurling pic.twitter.com/uax0iYo6l1
Auch der Sprecher des Curling-Weltverbands, Christoph Hamilton, bestätigte gegenüber einer Nachrichtenagentur, dass die Organisatoren nach einer Lösung des Problems suchen würden.