Curling-Eis zu heiß für die USA

US-Sender bricht Übertragung wegen Sexspielzeug-Werbung ab

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 10. December 2021

Quelle: picture alliance / ANP | Vincent Jannink

Curling-Fans aus den USA schauten beim Olympia-Qualifikationsturnier in den Niederlanden in die Röhre. Wegen einer speziellen Werbebotschaft auf dem Eis, weigerten sich die TV-Sender das Turnier zu übertragen.

Bis zum 18. Dezember kämpfen zahlreiche Top-Nationen im niederländischen Leeuwarden noch um ihren Platz im olympischen Curling-Wettbewerb. Doch Fans aus den USA können das Qualifikationsturnier nun nicht mehr im TV verfolgen.

„Schuld“ daran ist ein Werbeschriftzug eines Unternehmens für Sextoys bei dem Turnier! 

Wie die „Sports Illustrated“ berichtet, sei der Name des Turnier-Sponsors „EasyToys“ sowie dessen Logo für die amerikanischen Fans nicht zumutbar. Daher hätten sich die US-Sender entschieden, das Turnier nicht mehr zu übertragen. Auch japanische TV-Sender hätten sich laut des Berichts dazu entschieden, die Übertragung abzubrechen.

Dieser Schriftzug auf dem Eis ist für die TV-Sender in den USA und Japan wohl zu heiß... (Bild: picture alliance / ANP | Vincent Jannink)

Auf Twitter sprach der Curling-Verband der USA von einem „unvorhergesehenem Sponsorenkonflikt mit dem lokalen Organisationskomitee“. Der TV-Sender NBC arbeite mit den Organisatoren nun an einer gemeinsamen Lösung.

Auch der Sprecher des Curling-Weltverbands, Christoph Hamilton, bestätigte gegenüber einer Nachrichtenagentur, dass die Organisatoren nach einer Lösung des Problems suchen würden.

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