Quelle: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
Am 11. Februar nächsten Jahres wird BVB-Boss Hans-Joachim Watzke Nachfolger von Peter Peters (kandidiert als DFB-Präsident) als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL). Gegenüber der Bild-Zeitung verriet Watzke nun, was er als erste Amtshandlung im Kopf hat: die Abschaffung des Marketing-Claims „Die Mannschaft“!
Watzke: „Wenn man an den DFB denkt, muss der Deutsche an die Nationalmannschaft denken. Idealerweise nicht an ‚Die Mannschaft‘, diesen Slogan habe ich schon immer schrecklich gefunden.“
Daher werde der 62-Jährige versuchen, „meinen Einfluss geltend zu machen, sodass wir das abschaffen!“
Watzke kritisierte, dass sich der DFB durch solche Maßnahmen von den Fans entfernt habe: „Für mich ist das ‚Die Nationalmannschaft‘, denn anhand dieser Kleinigkeiten hat sich der Fußball zu elitär gemacht. Ich möchte, dass der deutsche Fußballfan ein gutes Gefühl hat, wenn er an die Nationalmannschaft denkt.“
Er wolle den Fußball zudem wieder näher an die Menschen bringen. „Wir müssen die Prozesse transparenter machen und greifbarer für den Fan sein. Der Fußball muss mehr in die Gesellschaft einwirken“, so Watzke.
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