Charity-Fußball-Rap überflügelt Ed Sheeran & Co.

Britischer Musiker veröffentlicht Song über West Ham United

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 14. January 2022

Quelle: picture alliance / DPPI media | Nigel Keene

Der britische Musiker und Autor GUVNA B veröffentlicht einen Song über Premier-League-Klub West Ham United, der in den iTunes-Charts etliche bekannte Namen hinter sich lässt. Die Erlöse gehen dabei an eine schwer kranke Anhängerin der „Hammers“.

Was als Scherz begann, hat sich schnell als überaus erfolgreiche Idee für eine Musik-Single entwickelt.

Während einer Premier-League-Übertragung auf dem britischen TV-Sender „Sky Sports News“ rappte der britische Musiker und Autor GUVNA B letzte Woche Mittwoch über den Fußballklub West Ham United. In den sozialen Medien war der Clip allerdings so beliebt, dass sich der Künstler dazu entschloss, den Rap als kompletten Track zu veröffentlichen.

Zwei Tage später, am 7. Januar, twitterte er seinen Entschluss: „(…) Donnerstags war der Clip überall zu sehen und viele von euch sagten mir, dass ich den Track veröffentlichen soll. Jetzt ist Freitag und hier ist er.“

Der Song ist dabei durchaus erfolgreich. In den britischen iTunes-Charts lag er zwischenzeitlich auf Platz 29 und ließ dabei Weltstars wie Ed Sheeran, Lady Gaga oder "The Weeknd" hinter sich.

Zudem werden alle durch den Track generierten Erlöse an ein kleines Mädchen gespendet. Die kleine Isla Caton leidet an einem sehr seltenen und schweren Hirntumor.