„Cool Runnings“ auch in Peking

Jamaika erstmals mit drei Bobs bei Olympia vertreten

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 19. January 2022

Quelle: picture alliance / dpa | Tobias Hase

Das jamaikanische Bob-Team ist auch bei den Olympischen Winterspielen in Peking am Start. Diesmal sogar mit einem Rekord-Aufgebot. Trotzdem wird das Team von finanziellen Problemen geplagt.

Bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary begann eine der coolsten Storys der Wintersport-Geschichte, als erstmals ein Bob-Team aus Jamaika an den Start ging. Die Story wurde verfilmt und der Film „Cool Runnings“ feierte weltweite Erfolge.

Seitdem hat sich der Wintersport im Karibik-Staat stetig weiterentwickelt. Das Bob-Team war seit ihrem Debüt mit Ausnahme von 2006 und 2010 bei jeden Spielen vertreten. Bei den nun anstehenden Wettkämpfen in Peking nimmt das Team sogar mit einem Rekord-Aufgebot teil. Erstmals in der Geschichte wird Jamaika mit gleich drei Bobs an den Start gehen! Das gab der Verband Anfang dieser Woche auf Twitter bekannt.

Neben dem Zweier-Bob der Herren, dem Einer bei den Frauen dürfen die Fans in Peking nach 24 langen Jahren auch endlich wieder über ein jamaikanisches Herren-Team im Vierer-Bob jubeln.

Ob es für Team Jamaika allerdings auch sportlich Grund zum Jubel gibt, ist fraglich. Denn der Verband leidet unter großen finanziellen Problemen. Es fehlt schlicht Geld für das optimale Equipment. Eine seit November 2021 bestehende Crowdfunding-Kampagne unter dem Motto „Coole Schlitten für das heißeste Ding auf dem Eis“ brachte bisher keinen Erfolg.

Lediglich knapp 5.000 Dollar kamen bisher zusammen. Bis zum anvisierten Ziel von 194.000 Dollar ist es also noch ein gutes Stück. 
Der Verband schreibt dazu: „Unsere Athleten gehören zu den Besten der Welt. Sie arbeiten hart und mit großer Hingabe, aber ohne Top-Schlitten können sie nie ihr Potenzial abrufen.“

Doch egal, ob das jamaikanische Bob-Team nun sportlich ganz vorne angreifen kann oder nicht. Allein die Tatsache, dass die Insel-Sportler*innen es überhaupt wieder nach Peking geschafft haben, ist schon ein Erfolg. Und die Unterstützung der Fans ist ihnen sowieso sicher …

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.