Russell künftig in Schwarz statt Rot

Neuer Mercedes-Star wechselt Helm-Design – wegen Schumi

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 17. February 2022

Quelle: picture alliance / DPPI media | ANTONIN VINCENT

George Russell wird in der kommenden Saison erstmals nicht mit einem roten Helm-Design an den Start gehen. Grund dafür ist der Respekt für den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher.

Seit Beginn seiner Formel-1-Karriere im Jahr 2019 trug George Russell einen roten Helm. Doch mit seinem Wechsel zum Mercedes-Team verändert sich nicht nur sein Wagen, sondern auch sein bis dato auffälliges Helm-Design.

Denn künftig wird der Kopfschutz des Silberpfeil-Piloten nicht mehr in gewohntem Rot, sondern in Schwarz erstrahlen. Der Grund dafür: Respekt vor Michael Schumacher!

„Ein roter Helm in einem Mercedes, das ist für mich Michael Schumacher und das will ich wirklich respektieren und in eine andere Richtung gehen“, verkündete der 24-Jährige in einem Twitter-Video zur Präsentation seines Helms. 

Schumacher war seit Beginn seiner Ferrari-Zeit im Jahr 2001 stets mit dem auffällig roten Design unterwegs und hatte dies auch nach seinem Comeback bei Mercedes beibehalten.

Den neuen Look seines Helms, mit Schwarz als Grundfarbe und roten und dunkelblauen Elementen, gefällt dem neuen Teamkollegen von Lewis Hamilton jedenfalls sehr gut. Es sehe „wirklich cool und aggressiv“ aus, so Russell.

Erstmals zum Einsatz kommen wird der neue Helm noch in dieser Woche. Am Freitag präsentiert Mercedes den neuen Rennwagen vor und schickt ihn dann auch direkt zu einem Shakedown in Silverstone auf die Strecke.

Artikel Teilen