Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Andrew Matthews
Am kommenden Wochenende startet die Formel 1 in Bahrain in die neue Saison. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton startet dann einen neuen Versuch, sich seinen achten WM-Titel zu sichern und sich damit zum alleinigen Rekordweltmeister zu krönen.
Allerdings dann wohl nicht mehr unter seinem aktuellen Namen, sondern unter dem Namen Lewis Hamilton-Larbalestier.
Wie der Brite bei einem Termin in Dubai verriet, plant er aktuell seinen Namen ändern zu lassen und künftig auch den Mädchennamen seiner leiblichen Mutter, Carmen Lockhard (geborene Larbalestier), zu führen. „Niemand von euch weiß vielleicht, dass meine Mutter Larbalestier heißt, und ich bin gerade dabei, das in meinen Namen aufzunehmen“, verriet der 37-Jährige.
Die Namensänderung sei ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber seiner Mutter, die sich wenige Jahre nach Hamiltons Geburt von dessen Vater Anthony Hamilton scheiden ließ. Später heiratete sie Raymond Lockhard.
Der Formel-1-Star, verstehe „die Idee nicht ganz, dass die Frau ihren Namen verliert, wenn sie heiratet. Und bei meiner Mutter möchte ich wirklich, dass ihr Name zusammen mit dem Namen Hamilton weitergeführt wird.“
Lewis #Hamilton will seinen Namen ändern und in Zukunft auch den Nachnamen seiner Mutter, Carmen Larbalestier, führen. Dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister ist es wichtig, "dass ihr Name zusammen mit dem Namen Hamilton weitergeführt wird."pic.twitter.com/nVwtShPm05
— Deutschlandfunk Sport (@DLF_Sport) March 14, 2022
Wann der siebenfache Weltmeister unter seinem neuen Namen an den Start gehen wird, steht noch nicht fest. Hamilton lachend: „Hoffentlich bald. Ich weiß nicht, ob es dieses Wochenende sein wird, aber wir arbeiten daran.“
Eine Namensänderung ist in England mit vergleichsweise wenig Aufwand verbunden. Per Online-Formular kann eine entsprechende Urkunde für 42,44 Pfund (ca. 50 Euro) erworben werden.