„Danke Schiri“

DFB lässt Zwayer in ungewöhnlichem Trikot pfeifen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 09. May 2022

Quelle: picture alliance/dpa | Arne Dedert

DFB-Schiedsrichter Felix Zwayer trägt bei der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach ein Shirt mit 63 Namen auf dem Rücken. Hintergrund ist eine besondere Aktion des Verbands.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken!

Bei der Bundesliga-Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach (1:1) stand DFB-Schiedsrichter Felix Zwayer im Mittelpunkt. Allerdings nicht wegen einer umstrittenen Entscheidung, sondern wegen des Aufdrucks auf der Rückseite seines Oberteils.

Denn dort waren insgesamt 63 Namen aufgedruckt, die sich auch auf den Shirts der beiden Linienrichter wiederfanden. 

Hintergrund ist die Aktion „Danke Schiri“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Jedes Jahr ehrt der Verband damit Teile seine Schiedsrichter für ihr jahrelanges Engagement. Am Sonntag wurden eben jene 63 Personen stellvertretend für alle Amateur-Schiedsrichter durch DFB-Präsident Bernd Neuendorf ausgezeichnet.

„Dieser Abend ist Anerkennung und Wertschätzung für die Leistung der älteren und Motivation für die jüngeren Schiedsrichter“, so Neuendorf während der Veranstaltung in Frankfurt.

Er sei zum einen beeindruckt von der sportlichen Leistung der Unparteiischen, aber auch von der an den Tag gelegten Menschlichkeit: „Es ist eine Aufgabe, für die man sehr viel Einfühlungsvermögen benötigt.“ Großen Respekt habe Neuendorf auch „vor dem, was sie für die Gesellschaft tun“. Denn in vielen Dörfern sei Fußball ein wichtiger Baustein für das Zusammenleben und den Zusammenhalt. Und da würden auch die Schiedsrichter eine entscheidende Rolle einnehmen.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.