Besondere Ehrung für Rossi

Startnummer von Valentino Rossi wird nicht mehr vergeben

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 17. May 2022

Quelle: Pixabay / LeafWriter

Dem im letzten Jahr aus der MotoGP zurückgetretenen Valentino Rossi wird eine weitere große Ehre zuteil. Die Startnummer des 43-Jährigen wird in der MotoGP-Klasse zurückgezogen. Eine entsprechende Zeremonie für den Italiener findet beim GP von Italien statt.

Große Ehre für Valentino Rossi!

Die Startnummer von Italiens Motorradidol wird für immer mit Rossis Namen verbunden bleiben. Denn seine typisch-gelbe Nummer 46 wird in der MotoGP zukünftig nicht mehr vergeben.

Der als „The Doctor“ bekannte Rossi hat seine Motorradkarriere nach über 20 MotoGP-Jahren im letzten Jahr beendet. Schon der Vater des neunmaligen Weltmeisters trat mit der Nummer 46 in der MotoGP an.

Direkt nach seinem Karriereende 2021 wurde Rossi schon offiziell zur MotoGP-Legende ernannt. Jetzt folgt also eine weitere Ehrung des 115-fachen GP-Siegers: Die Startnummer 46 wird vor dem Qualifying zum Italien-GP in Mugello endgültig feierlich zurückgezogen und folgt Rossi somit in die MotoGP-Rente.

Statt auf zwei Rädern widmet sich Valentino Rossi seither dem Motorsport auf vier Rädern. Zurzeit tritt der Italiener in der „GT World Challenge Europe“ mit einem Audi R8 an – natürlich ebenfalls mit der gelben Startnummer 46!