„Schalke 04 – Zurück zum Wir“

Exklusive S04-Dokumentation erscheint im Herbst

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 21. June 2022

Quelle: picture alliance / augenklick/J?rgen Fromme/firo | J?rgen Fromme

Schalke 04 kehrt bekanntermaßen zur kommenden Saison in die Bundesliga zurück. Wie es dazu kam, können die Fans schon bald im Detail erfahren. Bereits seit dem Abstieg in der Vorsaison wurden die Gelsenkirchener von einem Kamerateam begleitet. Das Ergebnis ist eine sechsteilige Langzeitdokumentation, die schon in diesem Herbst zu sehen sein wird.

Nach dem bitteren Abstieg aus der Bundesliga hat der FC Schalke 04 mit dem Meistertitel in der 2. Bundesliga den direkten Wiederaufstieg geschafft. „Schalke 04 – Zurück zum Wir“ behandelt diese Comeback-Story in allen Details. Ausgehend von der Abstiegskrise beschränkt sich das Porträt nicht nur auf die größten Fan-Momente, sondern behandelt auch komplexere Themen wie den fundamentalen Umbruch vor der Zweitligasaison.

Schalkes Vorstandsvorsitzender Bernd Schröder sagt zur Dokumentation: „Unser Verein blickt auf eine in vielen Belangen historische Spielzeit zurück. Trotz aller Unsicherheiten und Zukunftssorgen hat die Vereinsführung im Frühjahr 2021, als der Abstieg schmerzte und kaum jemand von einem umjubelten Comeback zu träumen wagte, die weitsichtige Entscheidung getroffen, den größten Umbruch in der über 118 Jahre langen Vereinsgeschichte filmisch festhalten zu lassen. Wir freuen uns, unseren Fans in Zusammenarbeit mit Warner Brothers und RTL+ einzigartige Einblicke in die gemeinsame Reise geben zu können.“

Die sechsteilige Langzeitdokumentation „Schalke 04 – Zurück zum Wir“ verspricht Einblicke, die weit über den Fußball-Alltag hinausgehen. Zunächst wird die Dokumentation im Herbst 2022 exklusiv beim Streamingdienst RTL+ zu sehen sein. Laut Schröder ist zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Ausstrahlung im Free-TV geplant.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.