Zinédine Zidane wird 50

Die besten Szenen seiner Profikarriere

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 23. June 2022

Quelle: picture-alliance/ dpa | Flashpress Dppi Jean Marie Hervio

Am 23. Juni 2022 feiert Zinédine Yazid Zidane seinen 50. Geburtstag. Grund genug, noch einmal einige der Highlights seiner überaus erfolgreichen Spielerkarriere Revue passieren zu lassen. „Zizou“ lief für insgesamt vier verschiedene Vereine und die Nationalmannschaft auf. Wir blicken hier auf die schönsten Clips seiner Karrierestationen.

Sein Profidebüt gab Zidane beim AS Cannes, und schon sein allererstes Tor war mehr als sehenswert. „Zizou“ blieb von 1988 bis 1992 bei Cannes, wo er in 61 Spielen auf sechs Tore kam.

Anschließend folgte 1992 der Wechsel zu Girondins Bordeaux. Dort erzielte Zidane in vier Saisons 28 Tore bei 139 Einsätzen. Zidane zeigte dabei immer wieder sein unglaubliches Freistoß-Können.

1996 schloss sich Zinédine Zidane für fünf Jahre Juventus Turin an. Dort gelangen ihm in 151 Spielen 24 Tore und natürlich einige seiner unnachahmlichen Dribblings.

2001 folgte der Transfer zu den „Königlichen“. Bei Real Madrid traf er in 155 Einsätzen 37-mal und verzückte auch die als besonders kritisch-geltenden Real-Fans.

Natürlich lief „Zizou“ auch für Frankreichs Nationalmannschaft auf. Mit seinen Vereinen hatte er ohnehin nahezu alles gewonnen und auch im Nationaltrikot war Zidane überaus erfolgreich: In 108 Spielen erzielte er 31 Tore und holte sowohl die Welt- als auch die Europameisterschaft nach Frankreich. Seine Karriere endete schließlich mit dem berüchtigten Kopfstoß im WM-Finale 2006.