EM-Song: "Next Generation"

DFB-Frauen mit kuriosem Seitenhieb im offiziellen Videoclip

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 27. June 2022

Quelle: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker

Die deutschen Fußballnationalspielerinnen überzeugen nicht nur auf dem Platz: Mit dem zur EM 2022 produzierten Song „Next Generation“ beweisen die DFB-Frauen jetzt auch ihr musikalisches Talent. Denn nach der Audioversion ist jetzt unter Beteiligung einiger DFB-Kickerinnen auch ein durchaus ironisches Musikvideo veröffentlicht worden.

Zusammen mit der amerikanischen Sängerin „SVRCINA“ hat der DFB anlässlich der Frauen-Europameisterschaft in England (6. bis 31. Juli, live in ARD & ZDF) kürzlich einen offiziellen Song mit dem Titel „Next Generation“ produziert.

In dem jetzt veröffentlichten Musikvideo haben gleich mehrere deutsche Nationalspielerinnen mitgewirkt: Merle Frohms, Sophia Kleinherne, Sydney Lohmann, Klara Bühl, Maximiliane Rall, Giulia Gwinn und Sjoeke Nüsken.

Erwähnenswert ist dabei eine kuriose Besonderheit, die sich durch den gesamten Clip zieht: ein Kaffeeservice!

Dahinter steckt ein subtiler Hinweis auf die unrühmliche Vergangenheit des Frauenfußballs: Das im Video immer wieder gezeigte Kaffeeset war 1989 tatsächlich die offizielle Frauen-Europameisterschaftsprämie des DFB!

Heutzutage hat sich das zwar geändert, mittlerweile bekommen auch die Frauen eine finanzielle Siegprämie. Doch von den Prämien der männlichen Kollegen können aber zumindest die deutschen Frauen weiterhin nur träumen. Für dringend mehr erforderliche Geschlechtergerechtigkeit im Fußball benötigt es unter anderem mehr Zuschauerinteresse. Die Chance dazu bietet sich ab dem 6. Juli, wenn die Europameisterschaft in England offiziell beginnt.