Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Daniel Cole
Für Radsport-Fans gibt es wohl nichts Aufregenderes, als einmal selbst ein Teilstück der Tour de France zu fahren. Und daher machte sich der italienische Fan Michele Pelacci gemeinsam mit seinem Bruder im Anschluss an die elfte Etappe auf den Weg, die Abfahrt des Col du Granon zu bewältigen.
Während der Abfahrt erlitt der Bruder allerdings einen Platten – und bekam prominente Hilfe!
Denn niemand Geringeres als der Träger des Grünen Trikots, Wout van Aert hielt an, um dem Fan in seiner Not zu helfen. Kurioserweise brauchte aber auch der Belgier Hilfe, nachdem Pelacci bemerkt hatte, dass aus dem Reifen des Sprinters eine Flüssigkeit austrat.
Glücklicherweise funktionierte zumindest die Versiegelung an van Aerts schlauchlosem Reifen, wie der 27-Jährige auf Twitter mitteilte.
Zur Weiterfahrt benötigte er allerdings noch ein wenig „lebensrettende Luft“, wie er scherzhaft schrieb. Diese bekam er dann von einem hinzugekommenen britischen Fan, der ihm mit seiner Luftpumpe aushalf.
Little mechanical in the downhill of Col de Granon. Luckily the sealing in my @vittoriatyres tubeless tyre did his work. I swapped my green podium jersey with an unknown fan for some ‘life-saving’ air. Today was a good day https://t.co/kdyZxb01Oj
— Wout van Aert (@WoutvanAert) July 13, 2022
Als Gegenleistung machte van Aert dem Mann ein sensationelles Geschenk und überreichte ihm sein Grünes Trikot. „Heute war ein guter Tag“, fasste der Radsportler die Geschehnisse zusammen.