Quelle: picture-alliance / Sven Simon | Sven Simon
Zwischen den Jahren 2001 und 2008 spielte sich John Arne Riise in die Herzen der Fans des FC Liverpool. In seiner vorletzten Saison bei den „Reds“ machte der Norweger dann Bekanntschaft mit Craig Bellamy, den Liverpool im Sommer 2006 aus Blackburn verpflichtete.
Und mit dem Waliser erlebte Riise auch direkt einen kuriosen Moment, wie er nun bei den „FilthyFellas“ berichtete.
Während einer gemeinsamen Auswärtsreise habe das gesamte Team zusammen zu Abend gegessen. Bellamy habe dabei immer wieder Riise aufgefordert, ein Lied zu singen. Auch als die Mannschaft später noch in eine Karaokebar ging, hätten die Aufforderungen des Walisers nicht abgenommen.
Riise wurde es dann zu dumm, wie er berichtet: „Ich ging zu ihm auf die Bühne und sagte: ‚Hör zu. Ich werde verdammt nochmal nicht singen. Also halt besser die Klappe oder ich werde dir eine verpassen‘.“
Love you @JARiiseOfficial pic.twitter.com/29ACpXirLE
— The Redmen TV (@TheRedmenTV) July 20, 2022
Für den Norweger, der im Gegensatz zu seinem Teamkollegen nüchtern war, war die Situation damit eigentlich gegessen. Er ging zurück in sein Hotelzimmer, welches er sich mit Daniel Agger teilte. „Ich habe dann gehört, wie jemand Schlüssel in die Tür steckte und dachte es wäre Daniel, der nach Hause kommt.“
Allerdings war es der betrunkene Bellamy, der mit einem Golfschläger bewaffnet, in der Tür stand.
Nach einem lautstarken Wortgefecht schlug Bellamy mit dem Schläger zunächst gegen das Schienbein seines Mitspielers. Doch anstatt sich auf eine wilde Hotelzimmer-Prügelei einzulassen, gelang es Riise seinen Teamkollegen zu einem Faustkampf am nächsten Morgen zu überreden.
Doch dazu kam es natürlich nicht. Stattdessen saßen die beiden Streithähne bei Trainer Rafael Benitez, der das Thema mit Blick auf das anstehende Spiel „in 2 oder 3 Tagen“ beendete.
„Er hat dann das erste Tor geschossen und ich das Siegtor auf Vorlage von ihm. Und so haben wir Barcelona mit 2:1 im Camp Nou besiegt.“