Für Millionensumme versteigert

Auktionshaus verkauft originalen Schumi-Flitzer aus der Saison 1998

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 27. July 2022

Quelle: picture-alliance / dpa | epa AFP Daniel Dal Zennaro

Beim Auktionshaus „Sothebys“ wurde ein originaler Formel-1-Rennwagen von Michael Schumacher versteigert. Die Hoffnungen auf einen hohen Verkaufspreis für den Ferrari der Saison 1998 haben sich erfüllt.

Wer schon immer einen originalen Formel-1-Wagen von Michael Schumacher sein Eigen nennen wollte, hatte kürzlich die Möglichkeit dazu – vorausgesetzt man brachte das nötige Kleingeld mit. Ein gut betuchter Bieter hat sich diesen Traum nun erfüllen können.

Denn das Traditions-Auktionshaus „Sothebys“ versteigerte im Rahmen der Monterey Car Week in Kalifornien vom 18. bis 20. August einen Ferrari F300 mit der Chassis-Nummer 187. Genau diesen Wagen fuhr Michael Schumacher in der Saison 1998. Vier Siege konnte der siebenfache Weltmeister in diesem Wagen einfahren – in Kanada, Magny-Cours, sowie in Silverstone und Monza.

Unmittelbar nach dem Rennen in Italien wurde das Chassis im Originalzustand konserviert. Laut RM Sotheby’s handelt es sich damit um das erfolgreichste und einzig ungeschlagene Ferrari-Chassis der Formel-1-Geschichte, das in mindestens drei Rennen eingesetzt wurde.

Ende 1999 hatte es der ehemalige Besitzer des Boliden direkt von Ferrari erworben. Über 23 Jahre stand das Auto inzwischen unverändert in der privaten Sammlung.

Das Auktionshaus erwartete einen Verkaufspreis von sechs bis acht Millionen Euro. Letztendlich hat der F1-Ferrari „nur“ 6,22 Millionen US-Dollar eingebracht.