Quelle: picture alliance / Zoonar | rdonar (Symbolbild)
Am Leichtathletik-Himmel kristallisiert sich ein neuer Stern heraus: Nachwuchs-Sprinter Letsile Tebogo macht bei der aktuell im kolumbianischen Cali stattfindenden U20-WM einmal mehr auf sich aufmerksam.
Im Finale über 100 Meter sicherte sich der 19-Jährige aus Botswana in eindrucksvoller Manier die Gold-Medaille. Grade einmal 9,91 Sekunden benötigte Tebogo – neuer U20-Weltrekord!
Wird Tebogo der nächste Usain Bolt?
Zumindest von seiner Art her könnte er bereits jetzt der legitime Nachfolger der jamaikanischen Sprint-Legende sein. Denn während des Rennens drehte sich Tebogo, wie einst sein großes Idol auch, schon deutlich vor dem Ziel zu seinen Konkurrenten um und fing siegessicher an zu jubeln.
The world has a new sprint sensation and his name is Letsile Tebogo from Botswana pic.twitter.com/rzA1Ty0dHj
— Fentuo Tahiru Fentuo (@Fentuo_) August 3, 2022
Im Anschluss an seine dominante Vorstellung erklärte er sein Umdrehen wie folgt: „Es ging darum, dass alle, die zu Hause zuschauen, das Rennen genießen können – um sie ein wenig daran zu erinnern, was Usain Bolt damals geleistet hat. Er ist mein Idol. Die Person, zu der ich aufschaue.“
Gleichzeitig stellte er aber auch klar: „Wenn jemand das als Respektlosigkeit aufgefasst hat, tut mir das wirklich leid.“
Mit 19 Jahren ist Letsile Tebogo bereits einer der schnellsten Menschen der Welt. Auch wenn der aktuelle Weltrekord von Usain Bolt (9,58 Sekunden) noch ein gutes Stück entfernt liegt – der junge Sprinter aus Botswana wird hoffentlich noch lange Zeit haben, diesen zu knacken.